X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Mädchenblut für Dracula

Einfach nur köstlich.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Sorry für die doofe Überschrift. Aber der Captain kommt gerade von einer Rumänien-Verkostung und hat dort Wein probiert, der aus der Schwarzen Mädchentraube hergestellt wurde. Am liebsten hätte er die ganze Flasche ausgesaugt.
Anzeige

Rumänien, das war mal das Weinfass des Kommunismus. Der halbe Ostblock betrank sich mit Fusel aus den Riesenkombinaten des Landes. Dann kam die Wende und mit ihr windige und weniger windige Investoren.

Zu jenen, die heute übrig geblieben sind und allen Widerständen zum Trotz (ausufernde Korruption, marode Infrastruktur) immer besseren Wein herstellen, gehört die Familie de Poix.

Zwischen Weltkrieg zwo und dem grausigen Ende der Ceaușescus stand der Weinbau Rumäniens unter dem Motto Mehr ist Mehr. Wein von rund 370.000 Hektar Rebland wurden in die anderen Ostblockländer und nach Westeuropa gepumpt. Das Aufspritten bis 18 Volumenprozent Alkohol war gang und gäbe.

Newsletter schon abonniert?

Weiterlesen geht nur mit News­letter-Abo. Hier abonnieren:

Schon angemeldet? Dann hier bitte E-Mail-Adresse eingeben:

Weiterlesen
 


Datum: 23.1.2019 (Update 24.1.2019)