X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Wie öffnet man Champagner?

Nee, so geht das nicht, Herr Hamilton! Foto: AP
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Lewis Hamilton kann sehr gut Auto fahren. Auf dem Siegerpodest benimmt er sich aber komplett daneben. So wie der Formel-1-Fahrer entkorkt man keinen Schaumwein. Aber wie geht das ganz richtig - eine Champagnerflasche aufmachen?
Anzeige

Der wichtigste Hinweis vorweg: Zielt nie mit einer Champagnerflasche auf Leute. Auch nicht auf euch selbst! Es gibt immer wieder Schlaumeier, die sich über die Pulle beugen um zu schauen, ob sich der Korken bewegt. Wenn er das im falschen Moment tut, kann das im wahren Wortsinn ganz schön ins Auge gehen.

Deshalb immer Daumen drauf und weghalten vom Körper. Auch von denen anderer Anwesender.

Wer das beherzigt, macht schon mal einiges richtig. Der Rest ist nicht wirklich kompliziert. Als erstes legt ihr den Korken und das Drahtgeflecht frei, das ihn umgibt. Das heißt übrigens Agraffe und war mal die 500.000-Euro-Frage bei Günther Jauch.

Nun nehmt ihr den Flaschenhals in die linke Hand (für Linkshänder gilt natürlich alles andersrum) und sichert mit dem Daumen den Korken. Mit der rechten öffnet ihr nun die Agraffe – es sind übrigens bei fast allen Flaschen fünf Umdrehungen.

Dann packt ihr mit der rechten Hand das untere Ende der Flasche und dreht diese vorsichtig. Immer schön den Korken festhalten. Denn der wahre Weinkenner lässt diesen mit einem eleganten und sanften Zischen aus der Flasche gleiten. Knallen lassen ihn nur Rabauken. Und Lewis Hamilton.

Der Berliner Sommelier Pascal Kunert im exquisiten Restaurant Cell zeigt es euch ganz gelassen:

 

Datum: 28.4.2019
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel