X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Vinum Hotels: Mein perfekter Weinurlaub

Unter den Reben von Schloss Korb.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Im Schloss Hotel Korb des bekannten Südtiroler Winzer-Popstars Fritz Dellago könnte man auch einen Krieg überstehen. Daran denkt hier aber keiner.
Anzeige

Die Kommandozentrale des verwegen gelockten Winzer-Stars und Rolls-Royce-Fahrers Fritz Dellago (Foto unten) liegt tief unter der Erde. Hier, in einem Bunker mit 6 Meter dicker Betondecke, lagert Dellago seinen Schatz. Würde es sich nicht um Wein handeln, sondern um irgendeine Biowaffe, käme man sich vor wie in einem James Bond-Film.

Schloss Hotel Korb_Bunker

Fritz Dellago

Schloss Hotel Korb_4

Mussolini ließ das Gemäuer errichten, aus Angst vor einem Angriff aus dem Norden. Gleich nebenan liegt Dellagos prachtolles Schloss Hotel Korb. Wir befinden uns bei Eppan an der Weinstraße.

Schloss Hotel Korb ist das gastronomische Reich des Winzers Dellago, der weit über die Grenzen Südtirols hinaus bekannt ist.

Hier gehts zur Website des Hauses:

Schloss Hotel Korb

Zu Dellagos Wohlfühl-Imperium gehört außerdem noch ein zweiter Herrschaftssitz in 30-minütiger Gehdistanz, die Burgruine Schloss Boymont mit zünftigem Wirtshaus.

Schloss Korb ist so etwas wie ein Genießer-Paradies mit Spezialitäten-Restaurant, Pool und großartigem Panoramablick ins Land.

Und weil Dellago seine vinophilen Gäste auf Wunsch auch mit Weinfortbildung versorgt, wurde das Hotel in die Vereinigung Vinum Hotels Südtirol aufgenommen.

Lest hier meinen Bericht über die Hotelier-Vereinigung Vinum Hotels Südtirol:

Schatz, ich will ins Vinum-Hotel!

Hotel + Wein – das hört sich gut an. Ich mache eine Flasche von Fritz Dellago auf, es ist der Weißburgunder Mitterberg. Ich schenke ein und schnuppere vorsichtig ins Glas.

Was für eine betörende Nase! Vollaromatisch und beinahe betäubend. Ich spüre florale Noten, Honig, Birne. Das ist intensives Weißweinkino.

Im Mund reifer, gelber Pfirsich. Vermutlich war neben Weißburgunder auch ein Quentchen Grauburgunder im Spiel.

Stimmt nicht, klärt mich Hotel-Sommelier Andreas auf. Es ist Chardonnay.

Ich schmecke noch Mango und weitere tropische Elemente, die sich nicht ganz konkret festmachen lassen. Alles ist umspielt von feiner Säure. Trotz seiner Jugend wartet der Mitterberg schon mit enormen Reifenoten auf. Es ist wirklich bemerkenswert, was Winzer und Hotelbesitzer Fritz Dellago da hinbekommen hat. Man hat richtig Lust, sofort zu packen und ins gelobte Südtirol zu reisen. Oder etwa nicht?

Schaut euch hier alle anderen Häuser der Gruppe Vinum Hotels Südtirol an:

Vinum Hotelsuche / Alle 29 Hotels im Überblick

Schloss Hotel Korb_2

 

Datum: 28.5.2017
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel