X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Wer will die Coravin-Nadel testen?

Old school meets Coravin.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Die Idee ist eine Revolution. Mit Coravin kann man Wein einschenken, ohne den Korken aus der Flasche zu ziehen. Weinfreunde, die das System noch nicht kennen, dürfen sich jetzt bis zum 5. November als Tester bewerben und bekommen ein Coravin-Set geschenkt.
Anzeige

Der Captain kennt die Coravin-Nadel schon lange. Und hat eine zeitlang gezögert, das spitze Ding in seine edelsten Weine zu stechen. Die Ästhetik. Eingefleischte Genießer kennen das Problem. Alles, was die eingelernten Riten stört, tut erstmal weh.

Weil der Captain trotz seiner Schrulligkeit ein aufgewecktes Kerlchen ist, das technischen Innovationen eine gewisse Neugierde entgegenbringt und Coravin die Lösung eines allseits bekannten Problems versprach, griff er zu. Und bereut bis heute nicht.

Und so funktioniert das Coravin-System:

  1. Eine dünne Hohlnadel wird durch den Korken in die Weinflasche geschoben.
  2. Der Inhalt wird mit Argon unter Druck gesetzt. Das ist ein Edelgas, das keinen Einfluss auf den Weingeschmack hat. Anschließend fließt der Wein durch die Nadel ins Glas.
  3. Nachdem die Nadel aus dem Pfropfen wieder raus ist, schließt der Korken die Flasche komplett dicht ab. Der Inhalt bleibt unverändert, als hätte niemals irgendeiner etwas aus der Flasche entnommen.

Seine angenehme Erfahrung mit der Coravin-Technologie will der Captain jetzt teilen. Mit freundlicher Unterstützung von Mr. Greg Lambrecht, Absolvent der Elite-Uni Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Erfinder des Coravin-Systems.

Man schrieb das Jahr 1998. Lambrecht, Entwickler diverser medizinischer Gerätschaften, saß zu Hause und freute sich auf sein zweites Kind. Denn Ehefrau Lee war schwanger. In die Freude mischte sich jedoch eine gewisse Wehmut, denn die Lambrechts waren und sind Freunde edelster Tropfen.

Gattin Lee jedoch fiel als Co-Trinkerin aus und Greg lernte schnell, dass die Schätze, die er in seinen halbleeren Flaschen hinterließ, nicht lange hielten.

Er begann an einem System zu tüfteln, das ihm erlaubte, teure Flaschen anzuzapfen, ohne die Oxidation im Inneren zu beschleunigen.

Dem Medizintechniker kam dabei zugute, dass er über sehr viel Erfahrung mit Kanülen verfügte. Nach Jahren des Experimentierens mit Nadeln, Gasen und Druckverhältnissen gelang 2003 die erste erfolgreiche Operation an einer geschlossenen Flasche.

To make the long story short: Seit 2014 ist Coravin auch in Deutschland am Markt und erfreut sich steigender Beliebtheit unter Weinfreunden.

Nun haben neugierige Tester die Möglichkeit, das Wein-System kennen zu lernen und über ihre Erfahrungen unter Verwendung des Hashtags #coravintester auf Social Media zu berichten. Die Bewerbungsfrist läuft am 5. November 2017 ab. Dann ist bis zum 15. Dezember Zeit, die Testergebnisse zu veröffentlichen.

Wer besonders aktiv Freunde und seine Social Media-Kanäle in den Coravin-Test miteinbezieht, gewinnt ein exklusives Wein-Paket, bestehend aus edlen Tropfen verschiedener VDP-Weingüter. Alle Tester dürfen ihr Coravin-Gerät nach dem Gebrauch behalten.

CaptainCork-Leser können sich bis 5. November 2017 als Coravin-Tester bewerben. Man muss nur diesen Fragebogen herunterladen, ausfüllen und per E-Mail an coravin@panama-pr.de senden.

 

Datum: 30.10.2017
 

Aktuelle Weinempfehlungen