X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen
← ZURÜCK

Weintest: Rotweincuvée Der Goldberg



Rotweincuvée Der Goldberg
Langenwalter
22,00 €
Land: Deutschland
Typ: Rotwein
Region: Pfalz
Geschmacksrichtung: trocken
Hersteller: Langenwalter
Rebsorte: Cuvee (Rebsortenmischung)
Geschmack: In der Nase spüre ich eingelegte Pflaume, Brombeere und Sauerkirsche. Dazu Noten von Vanille, etwas Zimt und Nelke.
Sehr ausgewogen, sehr komplex. Am Gaumen schmecke ich wieder Brombeere, dann kommt der Schmelz eingelegter Schwarzkirschen dazu. Hmm, sehr dunkelfruchtig und herb! Frisch gebrühter Mokka, Wacholder und etwas Thymian bringen jede Menge wärmender Würze herein. Die Tannine (Gerbstoffe) sind kräftig, dabei aber weich und stimmig. Die Säure des Weins hält sich sehr zurück - ungewöhnlich bei so viel Cabernet Sauvignon aber offenbar so gewollt. Der vollmundige Goldberg hat brave 13,5 Volumenprozent Alkohol.

Der Captain meint: "Das ist ein ganz wunderbarer Tropfen, mit dem man (fast) jedem Rotweintrinker eine Freude macht, denn er hat eine schöne Körperfülle und ist schön weich am Gaumen."

Bewertung:
verkosteter Jahrgang: 2012

Passende Gerichte

Ähnliche Weine

Passende Artikel