X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Bin ich schon Alkoholiker?

Flasche leer?
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Trinke ich zu viel? Das fragt sich in den Zeiten der erzwungenen Einkehr so mancher. Eine klare Antwort ist jedoch schwer zu geben. Aber es existiert ein Mini-Test mit zwei Fragen, die bei der Klärung helfen.
Anzeige

In Deutschland leben ganz offiziell 1,3 Millionen Alkoholiker. Bei weiteren zwei Millionen Männer und Frauen gilt das Verhältnis zum Alkohol als Missbrauch. Gehöre ich bereits zu einer dieser beiden Gruppen, ohne dass ich es ahne?

Newsletter schon abonniert?

Weiterlesen geht nur mit News­letter-Abo. Hier abonnieren:

Schon angemeldet? Dann hier bitte E-Mail-Adresse eingeben:

Weiterlesen

In Deutschland leben ganz offiziell 1,3 Millionen Alkoholiker. Bei weiteren zwei Millionen Männer und Frauen gilt das Verhältnis zum Alkohol als Missbrauch. Gehöre ich bereits zu einer dieser beiden Gruppen, ohne dass ich es ahne?

Wie man das ganz leicht herausfinden kann, hat eine Britische Forschergruppe von der University of Leicester durch die → Auswertung von 17 unterschiedlichen Studien mit insgesamt 5.646 Probanden entdeckt. Mit zwei gezielten Fragen über Trinkgewohnheiten konnte man genau 87,2 Prozent jener Personen identifizieren, die ein Alkoholproblem haben.

Und das waren die Fragen:

  • Trinken Sie öfter sechs oder mehr alkoholische Getränke hintereinander?
  • Ist im vergangenen Jahr etwas Unerwünschtes vorgefallen, das nur passierte, weil Sie alkoholisert waren?

Wer beide Fragen ehrlich mit „ja“ beantwortet hat, gehört zur Risikogruppe. Ich habe den Test natürlich sofort auch gemacht. Das Ergebnis verrate ich nicht.

 


Datum: 22.4.2020
 

Aktuelle Weinempfehlungen