X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Trinkt euren Riesling nicht so früh!

Alter, gib mir noch etwas Zeit!
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Wie schmeckt guter deutscher Riesling, wenn es bester deutscher Riesling ist, der bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat? GRANDIOS!
Anzeige

Manchmal, in meiner manchmal etwas eintönigen Welt des Weinverkosters, manchmal kommt so eine Flasche auf den Tisch, von der man weiß, es wird eine gute Flasche sein.

Vielleicht sogar eine sehr gute.

Und dann, der Wein wird geöffnet, kommt in die Karaffe, damit er schnell etwas Luft bekommt, und dann ist es kein guter, kein sehr guter, sondern ein sensationeller Wein. Wie gestern.

Gestern saß der Captain mit einem der besten Feinkosthändler der Hauptstadt in einer schummrigen Weinkneipe, die einer dringenden Renovierung bedarf. Das Lokal heißt „Weinstein“ und ist Berliner Weinfreunden wohlbekannt.

Die Weinkarte ist endlos lang und hat auch ältere Jahrgänge gelistet. Darunter einige Ikonen der deutschen Rieslingkunst nach 1990. Für den Captain Grund genug, immer wieder herzukommen.

Wenn die Berliner schon nichts zusammenkriegen, keinen Flughafen, keine S-Bahn, keine Baustelle, die fertig wird; Essen und Trinken bekommen sie zusammen.

Und feiern. Das können sie auch. Also hat der Captain eine seltene Flasche geordert, den Riesling Morstein von Philipp Wittmann. Der Tropfen hatte bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, war also angemessen gereift.

Das Weingut Wittmann ist einer der Pioniere in Rheinhessen, die diese Massenweinregion auch als Herstellungsfläche individueller Weine bekannt machte.

Wer nun glaubt, Rheinhessen sei so schön wie die Mosel oder der Rheingau, der wird bei der ersten Anreise nach Westhofen enttäuscht sein. Die Hügel hier sind eher flach, die Gegend – mit Ausnahme des Roten Hangs – meistens langweilig. Doch auch das Bordelais ist landschaftlich öde. Und die toskanische Region Bolgheri erst recht. Es kommt auf Klima und Boden an. Und auf das Können der Winzer.

Das Weingut Wittmann ist seit 2004 biologisch zertifiziert und baut auf vier Lagen an: Aulerde, Brunnenhäuschen, Kirchspiel und Morstein.

Morstein ist eine sehr alte Einzellage, die sich über fast sechs Kilometer erstreckt und von tonigen Mergelböden dominiert wird, die auf Kalkfels liegen. Ideal für Riesling oder Weißburgunder.

Der Captain und sein Gast tranken den gereiften Morstein aus großen Burgundergläsern, da dieser Wein unbedingt auch Luft im Glas braucht, denn er verändert sich radikal in den ersten 20 Minuten.

In der Nase zuerst ein recht konkreter Geruch nach Löwenzahn, ein bisschen Sauerkraut, nach Rucola, nach Melisse. Darunter auch ein paar unangenehme Töne nach leicht faulendem Gemüse oder ausgebrachtem Naturdünger. Aber ein kräftiger Geruch, der bereits die Macht dieses Weins vermittelt.

Der erste Schluck schon eine Offenbarung der vielfältigen Größe: Haselnuss, Tabak, etwas Birne, dann Pfirsich und auch Avocado, etwas Kohlrabi, danach der obligate nasse Tabak. Eine gigantische Mineralität, die punktgenau landet, wie einst Jens Weißflog in Oberstdorf.

Die Nase hingegen mutiert. Nach zehn Minuten deutlich mehr Frucht. Jetzt auch Stachelbeere und Ribisel. Dahinter etwas Minze und Petersilienwurzel. Deutlich mehr nussige Anklänge, die Mineralität reduziert sich auf nasse, schwere Steine. Im Mund nun noch mehr Rasse, eine stabile Säure stützt die immer deutlich vorhandenere Birne – der Pfirsich am Rückzug.

Das Wesentliche jedoch geschieht am Gaumen, beim Schluck. Der Morstein hat eine unendliche Dichte, kräftig, kompakt, aber ohne Creme. Ein Stier, der das rote Tuch hinwegfegt und den Matador aufspießt. Dieser Wein will deinen Rachen! Und er will ihn ganz.

Und er kriegt ihn ganz. Wittmanns Riesling Morstein ist der beste Beweis, dass auch die trockenen deutschen Rieslinge zu den besten Weißweinen der Welt gehören.

Dieser nicht ganz billige Wein gehört in den Keller. Mindestens fünf Jahre lang! Widerspruch ist nicht gestattet.

 

Datum: 31.5.2017
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel