X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Der perfekte Mädchen-Rotwein

So wird ein Schuh daraus. Foto via Pinterest
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Anzeige

Man muss ja schon für jede halbwegs originell Etikettengestaltung in Deutschland dankbar sein. Deshalb zieht das Weinprojekt Boom Bottles des jungen Winzers David Lorenz Leiling (dritte Generation) die Blicke auf sich.

Das kommt nicht von ungefähr, der junge Leiling ist schließlich auch Künstler, dessen Malerei ein wenig an den jungen Picasso oder gar Matisse erinnert.

Nun ist Leiling in erster Linie Winzer und deshalb widmen wir uns seinem Werk – dem Projekt Boom Bottles, von dem ich einen Rotwein verkostete, der einen origiellen Namen trägt: Die Gefährten.

Rotwein aus der Pfalz – ja, das haben wir hier öfter. Immerhin ist das Anbaugebiet mit einem Anteil von 40% Rotweinreben die größte Rotweinregion Deutschlands.

Aber Leiling macht eben nicht nur den x-ten Rotwein aus der Pfalz. Nein, der Mann fühlt sich offenbar zu Höherem berufen und gibt sich bei der Zubereitung seiner Weine Mühe. Er sieht sich offenbar auch im Weinkeller als Künstler.

Sorgfältige Handlese der Trauben, schonende Pressung, Vergärung mittels natürlicher Hefen (Spontangärung) usw. Das ist schon nicht ganz unaufwändig.

Übrigens, ein Großteil der Leiling-Weine kommt von Rebstöcken, die nebenan im französischen Elsass stehen. Die Zeichnung, auf der Leiling die Lagen des Weinguts erklärt, ist jedenfalls ganz hübsch:

Leiling_Skizze

In die Nase dringt der Duft eines üppigen Früchtekompotts. Rote Grütze mit Rum! Sind da Dornfelder und Merlot drin? So ähnlich, in dieser Cuvée schwimmen Cabernet Sauvignon, Spätburgunder, Dornfelder und Portugieser.

Im Mund dann die erwartete Saftigkeit, bei sanften 12 Volumenprozent Alkohol. Ich schmecke dunkelrote Beeren und einen kleinen Röstaromenzauber mit Mandelgebäck.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen – aber das hier dürfte der perfekte Mädchenrotwein sein. Er ist 18 Monate lang im Holzfass gereift und hat deshalb eine gewisse Muskulösität, ohne dass er jemandem wehtut.

Das ist ein wunderbarer Rotwein für gesellige Runden und ein paar Flaschen mehr.

Was dazu essen? Ein sanft gewürztes Schweinefilet mit sahniger Soße und Spätzle könnte passen. Oder vielleicht sogar ein Kaiserschmarrn mit Staubzucker.

 

Datum: 29.8.2017
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel