X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Die Chefin des Weins

Andrea Freeborough.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Sie gehört zu den erfolgreichsten Frauen der Weinwelt: Andrea Freeborough vom riesigen Weingut Nederburg in Paarl/ Südafrika. Ich habe mich durch ihr Programm getrunken.
Anzeige

Als sie mit 14 in einer Zeitung blätterte und ein Foto der Weinberge bei Kapstadt sah, war es um sie geschehen. Damals wusste sie schlagartig: Ich will Winemaker werden.

Andrea Freeborough, seit 2015 Chef-Kellermeisterin des riesigen südafrikanischen Weinguts Nederburg, geboren in Zimbabwe, als Teenager in London lebend, hatte verständnisvolle Eltern mit guten Verbindungen. So reiste die junge Dame in den nächsten Schulferien kurzerhand ins Sehnsuchtsland. Nach Stellenbosch, um dort Weingüter zu besichtigen.

Heute blickt Andrea mit leichter Wehmut auf diese Zeit zurück: „Es war eine ganz starke Anziehung, die mich magisch in diesen Beruf zog. Die Aromen und Düfte. Noch heute wache ich am Morgen auf und sauge mit meiner Nase alle Eindrücke auf. Selbst auf der Fahrt zur Arbeit sehne ich mich nach dem Duft der Holzfässer und Weinhefen und freue mich auf die Dunkelheit und Stille im Weinkeller. Ich kann es gar nicht erwarten, endlich dort angekommen zu sein.“

Dass sie gleich nach der Schule mit einer Winzer-Ausbildung beginnen würde, war schnell klar. Ihr erstes Praktium fand passender Weise dort statt, wo sie heute eine Führungsposition einnimmt: Nederburg.

Der Betrieb gilt als die größte Kellerei im Weinland Südafrika und wurde in der Kolonialzeit von dem deutschen Auswanderer Philippus Wolvaart gegründet. Das war im Jahr 1791.

Der Aufstieg des uralten Hauses Nederburg zum Weingiganten, der heute rund 10 Mio. Flaschen pro Jahr ausstößt, begann aber erst 1937, als Johann Graue – ein Einwanderer aus Bremen – das Anwesen kaufte und das Weingut mit viel Fleiß zu dem machte, was es heute ist.

Es gibt Nederburg-Weine, die werden nur an eine exklusive Kundschaft weitergereicht. Zum Beispiel der edelsüße und legendäre Edelkeur. Dieser Wein kommt gar nicht in den Handel, sondern wird auf der berühmten Nederburg-Weinauktion unter einem ausgewählten Publikum versteigert. Die Auktion gehört zu den fünf größten Weinversteigerungen weltweit. Auf dieser Versteigerung stellen aber nicht nur die Leute von Nederburg, sondern auch viele andere südafrikanische Winzer ihre Weine vor.

Andere Tropfen des Weinguts sind glücklicherweise leichter verfügbar. Der Betrieb schickt sich gerade an, mehr Wein nach Deutschland zu exportieren. Deshalb habe ich mich ein bisschen eingtrunken und erzähle euch etwas über die Nederburg-Weine, die man bei uns schon kaufen kann.

Fangen wir mit dem würzigen Sauvignon Blanc The Young Airhawk aus der Feinschmecker-Linie Heritage Heroes an.

Jeder Wein dieser Serie ist einer herausragenden Persönlichkeit aus der Geschichte von Nederburg gewidmet. Mit The Young Airhawk verbindet sich allerdings eine traurige Story um Arnold Graue, Sohn von Ilse und Johann Graue, die den Betrieb durch die schwierige Zeit des zweiten Weltkriegs führten. Arnold sollte seinem Vater als Kellermeister folgen. Der begeisterte Pilot jedoch starb 1953 bei einem Flugunfall.

Ein weiterer Tropfen aus dem Heritage Heroes-Programm heißt The Motorcycle Marvel, ein männlich schmeckende rote Cuvée, die einem weiteren Deutschen gewidmet ist: Gunter Brozel, der mit 21 Jahren aufs Weingut kam, um den unglicklich verstorbenen Arnold Graue zu ersetzen.

Noch heute spricht man von dem Höllenlärm, den sein BSA-Motorrad machte, wenn er nach Dienstschluss zu einer Spritztour startete.

Brozel wurde 1956 oberster Weinmacher von Nederburg und ist sozusagen ein Vorgänger von Andrea Freeborough. Er brachte mit viel Fleiß und Talent das Weingut enorm voran.

Nächster Wein ist ein wuchtiger Shiraz aus der Manor House-Serie, die nach dem 1800 fertiggestellten Gutsgebäude der Gründer Margareta und Philippus Wolvaart benannt wurde. Das Gebäude im niederländischen Kolonialstil steht heute unter Denkmalschutz.

Und weil man vor allem auch an den Basisweinen eines Weinguts feststellen kann, wie ernst es den Leuten mit dem Weinmachen ist, habe ich noch zwei günstige Flaschen aufgemacht, die in deutschen Supermärkten zu finden sind.

Der Foundation Sauvignon Blanc ist ein frischer, geradliniger Weißwein für eine Gartenparty, bei der viele unterschiedliche Häppchen gereicht werden und ein Wein gefragt ist, der zu allem passt.

Nicht minder unkompliziert und sauber gemacht ist der Foundation Shiraz, der hervorragend zu einem fröhlichen Grillabend passt.

Ich bin gespannt, welche Weine uns Andrea Freeborough bald noch nach Deutschland schicken lässt.

 

Datum: 7.7.2018
 

Aktuelle Weinempfehlungen