X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Wer will mit uns Centre-Loire verkosten?

Was schmeckt ihr?
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Liebe Matrosen, bei mir stehen 75 Flaschen frischfruchtige Weine aus der Region Centre-Loire für euch bereit. Wer eine davon probieren will, darf sich bei mir melden.
Anzeige

Der Captain lädt zur seltenen Gelegenheit einer Leserverkostung – unter dem Motto #FrischesCentreLoire.

Das Beste daran: die Aktion ist völlig kostenfrei. Was sind die Bedingungen?

Ganz einfach:

    1. Ihr habt Freude und ein bisschen Erfahrung mit Wein.
    2. Ihr seid in den sozialen Medien aktiv, also postet gelegentlich auf Facebook und / oder Instagram Fotos und Nachrichten.
    3. Ihr bewerbt euch zur Teilnahme an unser Centre-Loire-Leserverkostung. Und zwar hier:

#FrischesCentreLoire

Centre-Loire, was ist das eigentlich?

Die Loire ist ja bekannt für ihre Schlösser und Burgen. Etwa 400 an der Zahl. Denn mitten im Fluss verlief mal die Grenze zwischen den von England besetzten Gebieten im Norden und dem französischen Kernland im Süden. Und das musste beschützt werden. Als der Stress vorbei war, verfielen viele dieser Anlagen.

Auf den übrig gebliebenen Grundmauern baute der Adel dann seine prachtvollen Herrensitze, weil es im Loire-Tal so schön ist.

Mit dem Aufstieg von Versailles zum Machtzentrum des Reiches büßten diese Gebäude ihre Bedeutung wieder ein und dienten fortan als Jagdschlösser oder Sommerresidenzen, in denen heute die Winzer der Region oft zum Weinverkosten einladen.

Dort gibt es dann die knackfrischen Tropfen aus sieben wohlklingenden Appellations d’Origine Contrôlée (A.O.C.) Menetou-Salon, Quincy, Reuilly, Coteaux du Giennois, Châteaumeillant, Sancerre sowie Pouilly-Fumé & Pouilly-sur-Loire zu verkosten. So wie jetzt hier bei uns.

Der Franzose orientiert sich beim Weintrinken – ganz anders als der Deutsche – ja eher nach Region und nicht nach Rebsorte. Deshalb steht auf den Flaschenetiketten meistens ziemlich viel Geografie. Nach den verwendeten Traubensorten sucht man oft vergeblich.

Welche sind das im Centre-Loire?

Hauptrebsorte ist Sauvignon Blanc, die in punkto Frische und Eleganz mit unserem Riesling vergleichbar ist. Aber natürlich ganz anders schmeckt. Die rote Sorte Pinot Noir bringt würzige Tropfen mit frischen Beerenaromen hervor. Gamay und Pinot Gris (Grauburgunder) ergänzen das Spektrum. Allen Weinen gemeinsam ist ihre typische Frische, Finesse und Frucht.

Sancerre und Pouilly Fumé sind euch sicher ein Begriff. Das sind die berühmtesten Appellationen im Centre-Loire. Wer mal etwas anderes probieren möchte, findet in den weniger berühmten Herkunftsgebieten in der Nachbarschaft jedoch überzeugende Alternativen.

Die meisten Weingüter des Centre-Loire sind Familienbetriebe mit einer klaren Vorstellung ihres lokalen Terroirs. Die charakteristischen Hügel der Region lassen Mikroklimata entstehen, die für eine große Vielfalt der Weine in den verschiedenen Appellationen sorgen. Und das ist neben ihrer irren Frische das zweite Merkmal der Weine aus Centre-Loire. Weine derselben Rebsorte von Weinbergen, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind, schmecken völlig verschieden.

So wird das Probieren zum Abenteuer. Deshalb veranstaltet der Captain in Zusammenarbeit mit der Region Centre-Loire diese große Leserverkostung. Macht mit und schildert uns eure Eindrücke.

Hier geht es zur Anmeldung:

#FrischesCentreLoire

 

Datum: 20.5.2017
 

Aktuelle Weinempfehlungen