X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Welcher Wein ist das?

Weißwein oder Rosé?
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Zwei erfrischend günstige Weine (weiß und rosa) aus der portugiesischen Vinho Verde-Region kommen auf meine nächste Gartenparty (am Balkon).
Anzeige

Als die Familie von Winzer Carlos Teixeira im Jahr 1986 ihr Weingut Quinta da Lixa im Norden Portugals gründete, ahnte noch keiner, was aus diesem Startup inmitten der fruchtbaren Region Vinho Verde noch werden würde.

Dann kam der Boom. Um es kurz zu machen – heute sind die Teixeiras die größten Alvarinho-Exporteure Portugals und zur Quinta da Lixa kamen noch fünf weitere Weingüter dazu.

Alvainho? Das ist die nobelste unter Portugals weißen Rebsorten. Sie wird nebenan in Spanien unter dem Namen Albariño angebaut.

  • Lest hier in unserem Weinlexikon mehr darüber: Albariño

Alvarinho-Trauben aber auch andere weiße Sorten stecken in den meistens sehr erfrischenden Weinen aus Vinho Verde.

  • Über die ganze Region haben wir auch einen Eintrag in unserem Lexikon angelegt: Vinho Verde

Ich habe von der Quinta da Lixa zwei Sommerweine verkostet. In einem wurden die traditionellen Rebsorten Loureiro und Trajadura verarbeitet. Also kein Alvarinho. Macht nichts. Der Wein ist ein spritziges (und sehr günstiges) Vergnügen:

Es gibt natürlich auch ein bisschen Rotwein im Vinho Verde. Und demgemäß Rosé (wird immer aus Rotwein hergestellt).

Dieser hier ist aus den Sorten Touriga Nacional und Espadeiro gekeltert und hat mich mit seinen erfrischenden Himbeer- und Kirschnoten echt verführt:

Ach ja, die Winzerfamilie Teixeira ist mit ihren Weinen so erfolgreich, dass sie im Mai 2015 ein schmuckes Weinhotel mitten zwischen ihre Weinberge gesetzt hat. Alleine schon die Fotos machen Lust aufs Verreisen.

 

Datum: 21.7.2016
 

Aktuelle Weinempfehlungen