X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Wein der Woche: Burgunder aus Baden

Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Es herbstelt. Grund genug, einen Rotwein aufzumachen. Hendrik Canis hat uns einen Spätburgunder von Salwey aus Baden vorgesetzt. Ein deutscher Roter, den man für einen Franzosen hält.
Anzeige

Hendrik Canis kommt aus Weimar und wollte Schauspieler werden. Wurde er nicht. Statt dessen wurde er Sommelier. Canis arbeitete lange Jahre bei Kolja Kleeberg im Berliner Szene-Gourmet-Tempel VAU („Szene-Gourmet-Tempel“: das will Kleeberg sicher nicht lesen, aber es stimmt).

Das VAU ist ein erstklassiger Ort für Weintrinker, Weinkenner und Weinkellner, weil es neben perfektem Essen auch noch eine Auswahl perfekter Flaschen im Keller hat. Und zwar keine wichtigtuerische, sondern eine sorgfältig abgewogene und persönliche Auswahl.

Canis ging vom VAU weg, verirrte sich an der Mosel und kam nach Berlin zurück, wo er im Vorort Friedrichshagen (dort wohnen auch Leander Haußmann und viele Stasi-Agentenpensionäre) das traditionelle Gasthaus „Die Spindel“ übernahm. Das Lokal ist eine Legende der DDR, während der Regentschaft von Ulbricht und Honecker musste man neun Monate vorher reservieren. Wie in Paris.

Canis präsentiert uns heute als seinen ersten Wein der Woche den Spätburgunder RS 2007 von Wolf-Dietrich Salwey, ein Meister unter den deutschen Rotweinwinzern. Der Captain verwechselt Salwey immer mit Andreas Laible senior, der nun tatsächlich so aussieht, wie Abe Lincoln vor dem amerikanischen Bürgerkrieg. Salway schaut eher aus wie eine Mischung zwischen Hanns-Joachim Friedrichs und Ulli Wickert.

Der Spätburgunder RS ist ein fantastisch eleganter Wein, er riecht wunderbar nach Rauch und Tabak, nach Vanille und geröstetem Kaffee. Das kommt vom maßvollen Einsatz der Holzfässer. Leichte und feine Tannine, ein sehr trinkfreudiger Wein, der schnell die Kehle hinunter rinnt und von dem man sicher mehr als ein Glas trinken will. Herrlich, eine echte Freude.

 

Datum: 2.11.2009 (Update 18.8.2014)
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel