05.07.09 UNTER-10-EURO 4 Einem Freund senden

Parker-Wein aus Spanien knallt rein

viele volle Fässer in Spanien. Wohin damit?viele volle Fässer in Spanien. Wohin damit?

Jay Miller rast durch Spanien, er hat nicht viel Zeit, er muss auch noch Griechenland, Südamerika und ein paar Regionen in der Heimat betreuen. Jay Miller ist einer von Robert Parkers Testern und er hat Dutzenden bislang unbekannten Weingütern in Spanien eine hohe Punkteanzahl gegeben.

Viele davon machen Weine unter 10 Euro. Mit seinen Wertungen hat Jay Miller die Weinwelt ordentlich verärgert, denn manch einer dieser Weine kostet damit genauso viel wie eine Industrieplörre aus Australien und Südamerika. Und Menge gibt es auch genug. Warum also Mittelmaß kaufen, wenn man ums gleiche Geld Hochkultur kriegt?

€ 4,90 Euro! Ein echter Schnäppchenwein knallt rein

Den Konsumenten kann es egal sein, er kriegt mit dem spanischen Vivir Vivir aus dem Weinbaugebiet Ribera del Duero den absoluten Preis-Leistungs-Hammer ins Glas. Der Wein aus 100% Tempranillo soll angeblich aus uralten Anlagen stammen. Das müsste sich aber auf die Mineralik deutlicher auswirken und der Wein dürfte dieses kleine bisschen Fadesse im Abgang nicht besitzen.

Aber sonst ist der Doppel-Vivir ein echter Alltags-Spaß. Fruchtig, beerig und mega-unkompliziert, wie es Parker und die Amerikaner eben mögen. Die 90 Punkte aber, die sind freilich ein Witz.

Spaniens Blüten blühen viel zu heftig

Natürlich drängt sich da wieder die Spekulation auf, Parker und seine Leute wollen da eine Region mit hohen Wertungen von ihrer Überproduktion befreien. Noch dazu liegt Spaniens Wirtschaft kaputt am Boden und die Inlandsnachfrage hält sich in Grenzen. Aber wen kümmerts? Wir bekommen bessere Weine für weniger Geld.

Ribera del Duero: vom Schuldenberg auf den Weinsee schauen

Wahr ist aber, dass das Weinbaugebiet Ribera del Duero in den letzten Jahren immens gewachsen ist. EU-Förderungen und die Aussicht auf ungebremstes Wirtschaftswachstum haben die Winzer expandieren lassen.

Heute kann man vom Schuldenberg in den Weinsee blicken. Und so erfreulich ein Wein um 4,90 Euro für den Konsumenten auch ist, so weiß man ehrlich nicht, wo bei diesem Endverbraucherpreis noch der Gewinn herkommen soll. Was solls, einfach zugreifen.

Vivir Vivir von der Bodegas Conde um 4,90 Euro bei www. weinpalais.de (scheußlichste Weinseite überhaupt) und www.cb-weinhandel.de



DruckversionPDF-VersionEinem Freund senden Share this
Kommentare 4

Kommentare

Gerhard Peischl

Dann her damit mit dem billigen Zeug.
Schreib uns eine Liste
und wir trinken den spanischen See leer - kein Problem!
Und wer ist Parker? ;-)))))

PS.: Ich brauche länger für die mathematischen Aufgaben (hier unten als Sicherheitsabfrage), als fürs Schreiben selbst ;-)))

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain betrunken

die liste steht hier unter unter 10 euro..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gerhard Peischl frisch

Da gibts keine Liste ...

http://www.captaincork.com/Unter-10-Euro

da sind nur ca. 5.000 Meldungen.

ich meinte eine Liste,
so ein Wein nach dem anderen
mit Preis,
Kommentar und
Bezugsqualle!

also eine Liste,
kein Kudelmudel!
oder bin ich blind?

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  

Kommentar hinzufügen


Neuen Kommentar schreiben
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Sicherheitsabfrage
Matrose, beantworten Sie bitte die unten stehende Frage. Ihre korrekte Antwort behindert automatische Störporgramme gegen das Schiff.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
* = Pflichtfeld