X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Vinum-Hotels: Nichts für Stubenhocker

Blick vom Gnollhof ins Land.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Das Eisacktal ist die Cool Climate-Region Südtirols im Schatten der Dolomiten. Mitten in diesem Weißweinparadies kann man im Berg- und Weinhotel Gnollhof herrlich Urlaub machen.
Anzeige

Der Gnollhof ist Mitglied in der Vereinigung VinumHotels Südtirol und liegt auf einer Kuppe in 1.160 Metern Meereshöhe über dem Eisacktal. Weiter unten befindet sich das Bergdorf Gufidaun.

Von den Zimmern aus schweift der Blick über ein Panorama, das seinesgleichen sucht. Man kann sogar die berühmten Villnösser Geislerspitzen sehen, die jedes Kind kennt und zu den Dolomiten gehören.

Hier geh’s zur Website des Hotels:

Hotel Gnollhof

Die Natur hier ist wirklich atemberaubend. Weinfreunde, die schon mal die öden Rebanlagen des Bordelais abgefahren haben oder die langweiligen Traubenplantagen von Mendoza durchquerten, wissen, dass die Kombination von gutem Wein und aufregender Landschaft keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich glaube, Südtirol käme auch ganz gut ohne seinen Weinbau zurecht. Nicht mal 5.300 Hektar misst die Anbaufläche, das ist weit unter 1% des italienischen Reblands.

Aber jetzt haben die Südtiroler nun mal ihren Wein und das ist gut so. Sehr gut sogar. Wein aus Südtirol ist inzwischen ein heißer Tipp, den Sommeliers auf der ganzen Welt ihren Gästen zustecken.

Deshalb war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Grüppchen schlauer Hoteliers auf die Idee kam, die gewaltige Schönheit des Südtirolerlands und seine hervorragende Gastronomie mit dem Thema Wein unter einen Hut zu bringen. Lest hier meinen Artikel über das Erfolgsprojekt Vinum Hotels Südtirol:

Schatz, ich will ins Vinum-Hotel

Bevor wir zum Thema Wein kommen, schaut euch noch mal schnell die Landschaft an, die auf euch wartet:

Villnösstal_Gnollhof_1

Val Gardena Gröden, Italy Photo by: @hannes_becker #greatglobe

A post shared by Great Globe ? (@greatglobe) on

Wie gesagt, der Gnollhof ist ein Weinhotel mit allem Drum & Dran. Das Besondere ist seine bergnahe Lage. Wine on the rocks sozusagen.

Gnollhof_3

ohne worte ☀️ #ausblick #gnollhof #südtirol #kurzurlaub #familienzeit

A post shared by Anna Lena (@annalena_beck) on

Das Eisacktal ist das nördlichste Weinanbaugebiet Italiens und teils sehr unwegsam. Hier ist cool climate! Die weißen Sorten regieren. Man muss hart arbeiten, um dort guten Wein zu machen. Aber die mineralreichen Böden, viel Sonne und dramatische Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht helfen den Bauern dabei, bestes Traubenmaterial zu erzeugen.

Zum Gnollhof gehört auch das 12 Kilometer entfernte Weingut Taschlerhof in Brixen, das Margit, die Frau des Gnollhof-Wirtes Peter Wachtler, in die Ehe eingebracht hat. Der friendly merger hat beide Betriebe mächtig nach vorne gebracht.

In der sonnigen Steillage des Taschlerhofs wächst auf 500 bis 700 Metern Höhe Kerner, Sylvaner, Gewürztraminer und Riesling auf kargem Schieferuntergrund. Ja, Sylvaner schreibt man hier mit Ypsilon.

Ich habe mir den Sylvaner Eisacktal zum Probieren ausgewählt. Der Tropfen hat im Gambero Rosso immerhin drei Gläser (also die Bestnote) bekommen.

Peter Wachtler führt seine Hotelgäste auf Wunsch durch seinen modernen Keller und veranstaltet dort auch Verkostungen.

Der Eisacktal duftet noch sehr verhalten, wie klassischer Silvaner eben. Es riecht nach nassen Steinen aus der Eisack. Im Mund ist er seinem deutschen Vorbild nachempfunden, er hat nur etwas weniger Säure. Ich schmecke zitrige Noten, grünen Apfel und getrocknetes Heu. Das ist ein toller Wein, ganz mineralisch und kühl, der zu allen möglichen nicht so stark gewürzten Speisen passt. Ganz besonders natürlich zu Fisch.

Na, habt ihr jetzt Lust auf Weinurlaub in Südtirol? Es gibt noch 28 andere Vinum Hotels in Südtirol. Hier ist die komplette Liste:

Vinum-Hotelsuche / Alle 29 Hotels im Überblick
 

Datum: 28.5.2017
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel