X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Meine 3 Weine zu Spargel pur

Schön trocken bleiben.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Welchen Wein soll ich zu meinem Spargel trinken? Der Captain hat ein paar Tipps für jede Zubereitungsart.
Anzeige

Spargel und Wein wurden füreinander geschaffen, da bin ich mir ganz sicher. Für die Auswahl des Weines ist jedoch die Art der Spargelbegleitung wichtig. Ob pur, mit Soßen, Schinken, Schnitzel, Gummibärchen oder was ihr wollt.

Ich bin ja nicht so streng wie unser Weintester Rainer Balcerowiak, der nur die reine Lehre vom Spargel predigt.

Lest hier seinen leidenschaftlichen Artikel:

Das Grundgesetz für Spargel & Wein

Trotzdem (und Balcerowiak zu Ehren) will ich mit der puristischen Variante beginnen: Spargel pur mit Kartoffeln und ein wenig gebräunter Butter.

Bei diesem Gericht stehen der leicht edelbittere Geschmack und die dezente Säure des Edelgemüses im Mittelpunkt – und sollten vom Wein keineswegs dominiert werden.

Trockene, leichte Weine mit stabilem Säuregerüst, ausgeprägter Mineralik sowie dezenten blumigen und fruchtigen Aromen sind hier gesucht.

Als Klassiker für diese Stilistik gilt trockener fränkischer Silvaner. Aber auch die badische Spezialität Gutedel kann ebenso fein harmonieren, wie ein entsprechend gut strukturierter Müller Thurgau.

Ich habe im Schiffsbauch gekramt und bin mit drei Flaschen wieder hochgekommen, die ich euch ans Herz legen will:

 

Datum: 15.11.2016 (Update 15.11.2017)
 

Aktuelle Weinempfehlungen