X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Locker trinken mit Sophie

Haste Spaß?
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Ein Wein hält, was sein Etikett verspricht. Dieser Sauvignon Blanc von der Südküste Südafrikas ist wie eine Strandparty im weißen Kleidchen - elegant und unkompliziert.
Anzeige

Das Flaschenetikett des Sauvignon Blanc Sophie Te’blanche kündigt schon mal an, dass hier nicht alles bitterernst genommen werden muss.

Spaß mit Wein? Tststs. Das hört man in gehobenen deutschen Weinkreisen nicht so gerne. Dort ist Wein meistens eine ernste Sache. Deswegen sind bei uns Flaschenetiketten auch oft etwas langweilig. Ganz anders als im Ausland. Und insbesondere in Übersee. Dort hat man einen ungezwungeneren Zugang.

Das sieht man besonders schön bei unserer südafrikanischen Sophie Te’blanche vom Weingut Iona Wines, das der schottische Medizintechnik-Unternehmer und Aussteiger Andrew Gunn 1997 in der Region Elgin gründete.

Sophie t’blanche ist in Südafrika übrigens die liebevolle Bezeichnung für jeden Sauvignon Blanc.

Heute ist Iona eine der ersten Adressen, wenn man über südafrikanischen Sauvignon Blanc spricht. Gunn hat sich sein Stück Land sehr gezielt ausgesucht und von Experten analysieren lassen.

Iona Wines liegt realtiv hoch und im Sommer wird es maximal 25 Grad warm.

Elgin ist generell eine Apfel- und Orchideen-Region. Erst seit einigen Jahren werden hier verstärkt Rebstöcke angepflanzt.

Das Meer liegt keine drei Kilometer entfernt, nach Kapstadt fährt man eine Stunde.

Die Trauben von Sophie kommen aber nicht nur von hier oben. Gunn kauft sie in der ganzen Gegend um die Walker Bay an der Südküste des Kaps zusammen.

Genug erzählt, ich schreite zur Verkostung.

Die Nase registriert nur verhaltene Töne – ungewöhnlich für einen Sauvignon Blanc. Ich wittere zerriebene Tomatenblätter, reife Ananas, ein bisschen schwarze Johannisbeere, alles ganz dezent.

Aber im Mund ist diese Sophie sehr expressiv. Ich beiße in alles, was ein exotischer Früchtekorb so hergibt und schmecke außerdem noch Cassis, Stachelbeere, Tomatenblättrigkeit und eine sehr verhaltene Süßlichkeit. Dezente Bitterstoffe heben die ganze Pracht auf ein elegantes aber unkompliziertes Niveau. Sophie fühlt sich an wie eine Strandparty in hübschen weißen Kleidchen, die bis in die späte Nacht dauert.

Um es kurz zu sagen, dieser Wein ist voll und toll und hat eine wunderbare Balance, die uns ein wirklich unkompliziertes Trinkvergnügen bereitet. Sophie hat 13,5 Volumenprozent Alkohol und wurde im Stahltank ausgebaut.

Essen? Was man so bei einer gehobenen Strandparty eben bekommt: Gegrillter Lachs oder gegrillte Hähnchenkeule, weil dieser aromatische Wein sehr gut damit umgehen kann.

 

Datum: 14.3.2018
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel