X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Das Rumpelstilzchen-Weingut

Marc Josten (li.) und Torsten Klein - die zwei von der Trinkstelle.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Weingut modern - kein bestimmter Ort, verstreute Weinberge, tolle Weine. Ist das die Zukunft?
Anzeige

Ach wie gut, dass niemand weiß…

Ich habe einen Grauburgunder namens Glanzstück vom Weingut Josten & Klein im Glas. Es ist kein normales Weingut.

Die beiden Herren Marc Josten und Torsten Klein verarbeiten nämlich Trauben aus verschiedenen Anbaugebieten – von der Ahr und vom Mittelrhein.

Ein Weingut ohne konkreten Ort, ohne ehrwürdiges Gutsgebäude und regionale Verwurzelung – wo bleibt die Identität?

Die Geschichte erinnert mich ein bisschen an das Märchen vom Rumpelstilzchen und der schönen Müllerstochter.

Aber Josten & Klein sind keine Zauberer. Sondern haben offenbar alles nüchtern durchdacht.

Die Trauben kommen jeweils von dort, wo sie optimal reifen. Rot und Rosé aus dem Ahrtal, wo der Spätburgunder dominiert. Weiß aus dem Rieslingparadies Mittelrhein. Ausgebaut (also alles, was im Keller passiert) werden die Weine an der Ahr. Der Firmensitz liegt verkehrsgünstig in Remagen.

In einem netten Filmchen (das nervige Gedudel im Hintergrund muss man ignorieren) erklären die beiden ihre Philosophie:

Man sieht: Scholle, Tradition und das übliche Brimborium zur Weingutsgeschichte spielen hier gar keine Rolle. Es zählen nur Qualität und Organisation.

Die beiden Weinfachleute haben sich erst 2011 zusammengetan und ihr Projekt gestartet. Und seitdem viel Anerkennung geerntet. Man könnte das Konzept auch modern nennen.

Über Jahrzehnte lieferten die Familien der beiden Winzer ihre Trauben an die Genossenschaft. Irgendwann war Schluss. Auf jeder Flasche steht lateinisch „sua sponte“. Das heißt: Aus eigenem Antrieb. Gelebtes Unternehmertum eben. Der Captain mag das. Es ist auch ein eleganter Hinweis auf das Prinzip Spontanvergärung.

Da wollte ich natürlich wissen, wie die Weine schmecken und habe mich für zwei entschieden, die ihr ganzes Wesen bereits in ihren Namen tragen.

Zuerst der Grauburgunder Glanzstück einer der besten dieser Sorte, die ich in letzter Zeit getrunken habe:

Dann der Riesling Vom Schiefer. Was für ein Wein! Ich konnte kaum glauben, dass dieser Wein für so kleines Geld zu haben ist:

Einfach auf die Bilder klicken, dann gehts flott zum Verkostungsbericht.

 

Datum: 18.2.2017
 

Aktuelle Weinempfehlungen