03.02.10 WEINE 39 Einem Freund senden

Weine der Woche: Gemischtes Doppel

Gut gelistet... Gut gelistet...

Die Entscheidung des Captain, Thomas Offner zum Winzer das Monats zu machen, hat einigen Lesern des Captain nicht gefallen. Und sie haben ihrem Ärger in privaten Mails an den Captain Luft gemacht. Eigentlicher Punkt ihrer Kritik war Offners Berufsbezeichnung als Winzer (die er sich selber gar nicht gibt). Einige Weinmacher aus Österreich sind der Meinung, dass es sich bei Offner nicht um einen Winzer im klassischen Sinne handelt (was der Captain ja auch nie behauptet hat - ganz im Gegenteil), sondern um einen Hobbykäufer von Trauben und fertigen Weinen, die er dann zu seinen eigenen Kreationen vermischt und unter eigenen Namen abfüllt. Das spotte dem Terroirgedanken und der Authentizität, die der Captain so oft strapaziere.

Da muss der Captain entgegnen, dass Authentizität auch durch das Handeln selbst entsteht. Und nicht nur am Ort des Handelns. Aber die wichtigste Erkenntnis, die der Captain aus der vielfachen Kritik gewonnen hat, ist, dass die Repliken der alteingesessenen Winzer wie die Repliken der Printmedien auf Blogger klingen: Alles unseriös.

Da hat der Captain also eine Türe aufgemacht, die demnächst eines eigenen Artikels bedarf.

Jetzt aber zu Offners Weinen, denn diese sind am Schiff eingelangt.

Da ist zuerst der Gemischte Satz 2009 vom Bisamberg in Wien. Aus der Lage "In den Rothen", einer sehr guten Südlage auf diesem Hügel am nördlichen Stadtrand der Donaumetropole. Dieser Gemischte Satz ist die gemeinsame Ernte und Verarbeitung von Veltliner (der einen überwiegenden Anteil am Wein hat), etwas Riesling, Weißburgunder, sowie ganz wenig Welschriesling und Traminer. 2009 war in Wien ein sehr gutes Jahr, doch leider hat der Hagel viele der besten Lagen zerstört. Offners Flächen waren davon kaum betroffen, so ist Offner einer der wenigen Wiener Winzer die heuer in vollem Umfang lieferfähig sind.

Der Wein ist nicht gering alkoholisch (13,5 %), riecht nach Pfeffer und Trauben-Nuss von Ritter-Sport. Im Mund dann eine erfrischende mineralische Note, etwas Kräuter, doch eher breit und (im guten Sinne) stumpf. Die Säure ist etwas zu gut eingebunden und nimmt ein ganz klein wenig Spannung. Offners Gemischter Satz sucht die burgundische Breite. Die kann ihm nur in guten Jahren gelingen. Den 2009er muss man aus einem großen Glas trinken.

Offners Grüner Veltliner Losling DAC 2008 kommt aus dem Kamptal in Niederösterreich, nicht weit von der Wachau. 2008 war (wie überall in Mitteleuropa) ein etwas schwieriges Jahr. Der Losling (benannt nach der Lage) ist ein frischer und ausdrucksstarker Alltagsveltliner mit ausgeprägtem Trinkvergnügen. Man merkt, dass Offner hier einen Wein gekeltert hat, den er selber als unkompliziert einstufen will (im Gegensatz zu seinem Gemischten Satz). Sehr würzig, sehr auf die Traube hingearbeitet, stahlig, frisch, mit einer deutlich reduzierten Säure. Diese unterscheidet ihn von anderen Veltlinern dieser Gegend, die im Jahr 2008 deutlich säurebetonter ausfielen. Der 2008er Lösling ist ein Wein, der vor allem Frauen gefällt. Ein Faserschmeichler.

Der Guerillawinzer Offner veröffentlicht heuer noch einen Riesling, einen Veltliner und einen Rosenmuskateller (hört, hört!), alle vom Bisamberg. Und dann traut er sich an seinen ersten Rotwein. Der Captain wird berichten.

TPO (The Passion Offensive) Gemischter Satz 2009 (ab Ende März) für 15,00 Euro (12,50 Euro in der Kiste zu 6 Stück) bei office@tpowein.at
TPO Grüner Veltliner Losling 2008 für 7,50 Euro ebenda. Alle Weine auch bei Retters Vinothek (nicht verwandt und verschwägert mit des Captains Maat Gerhard Retter).

 



DruckversionPDF-VersionEinem Freund senden Share/Save
Kommentare 39

Kommentare

gottfried

die verarbeitung der tpo weine übernimmt rainer christ?

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner

Guten Tag die Herrschaften,

ich möchte eine kleine Richtigstellung anführen. Der Gemischte Satz wird von mir selber "produziert". Produziert deswegen, weil ich der Meinung bin, dass das Produkt im Weingarten und nicht im Keller entsteht. D.h. die Weingartenarbeit wird alles von Hand von mir ausgeführt.
(siehe auch http://www.facebook.com/album.php?aid=88047&id=91973904199)

Hier habe ich Unterstützung für die Traktorarbeit im Weingarten: http://redir.ec/ip8W
Die Verarbeitung im Keller erfolgt durch Rainer Christ: http://www.weingut-christ.at

Für etwaige Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Alles Gute, Thomas P. Offner

_____________________
TPO The Passion Offensive
+43 664 522 55 75
office@tpowein.at
http://redir.ec/TPO

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner passt

Ich darf einen weiteren Partner anführen, der mich neben Nicole Retter aus München in meinem ersten Jahr fantastisch unterstützt hat. Neben wenigen Vinotheken in NYC (siehe unter "TPO goes NYC" bei http://redir.ec/TPO) nämlich auch Rossini Weine in Regensburg, wo meine Weine auch erhältlich sind:

Rossini Weine
Jakobstraße 12
93047 Regensburg

Telefon: (0941) 56 54 00
Fax: (0941) 894800
www.rossini-weine.de
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 15:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 19:00 Uhr

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
gottfried ?

das kommt anscheinend immer mehr in mode:

weingarten selbst
keller jemand anderes...

für mich fehlt da ein entscheidendes bindeglied im gesamtkonzept wein. das ist nur 50% passion.

...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
mendez

Das war die Kritik gestern: Ist das jetzt nur cooles Hobby zum Wichtigmachen, oder echte Winzerei. Ich sage es ist Wichtigmachen. Wenn der Wein passt soll's mir egal sein.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gerhard

was versteht man dann unter "echter Winzerei"?

Wenn sie wüssten wie viele "echte" Winzer weder Traube, noch Most, noch Wein, noch "ihre" fertigen Flaschen sehen, geschweige den Wein probieren oder die Reben bearbeiten.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain Ha!!..

..da hätt ich jetzt gerne Beispiele für..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gerhard

gerne, was ist mit den Großwinzern, die tw. zu 80% fertigen Wein zukaufen, diesen jedoch direkt beim Vertragsbauern abfüllen und von dort direkt zum Kunden schicken lassen.

PS: der Link zu Retter funktioniert nicht.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Franz Schneider ... puzzled ??

Nur mal grundsätzlich ... Weintrauben wachsen im Weingarten, aber Wein wird immer im Keller gemacht. Guter Wein setzt gute Trauben voraus, aber noch mal ... der Wein wird im Keller gemacht.
Einfacher Test:
Gleiches Traubenmaterial, zwei "winemaker" = unterschiedlicher Wein!

Cheers Franz

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gerhard

Da sind die Ansichten offenbar verschieden. Ich denke auch, dass hier von unterschiedlichen Themen gesprochen wird, nämlich Qualität versus Keller-/Produktstrategie.

Gute Qualität wird im Weingarten gemacht, nirgendwo sonst. Danach kann sie nur noch schlechter werden.

Finde auch, dass "Wein machen" der falsche Ausdruck ist. Ich finde der Wein, die Qualität (bzw. das Jahr) sollte im Keller "erhalten" werden und nicht verändert. Im Idealfall muss man gar nichts "machen".

Das ist aber nur eine von vielen Ansichten....bitte nicht vergessen.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Franz Schneider

zum Glück ist das "gar nicht machen" in Anführungszeichen, da es mir nie so vorkommt, dass ich zu wenig zu tun hätte in der Lesezeit ;-)

Franz

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Franz Schneider

zum Glück ist das "gar nicht machen" in Anführungszeichen, da es mir nie so vorkommt, dass ich zu wenig zu tun hätte in der Lesezeit ;-)

Franz

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Bernhard Fiedler neugierig auf des Captains angekündigten Artikel

Bei aller auch selbst praktizierten Liebe zur Weingartenarbeit und zur Zurückhaltung im Keller: So salopp sollte man sich meiner Meinung nach nicht über die Bedeutung des Kellermeisters hinwegreden.

Um "Traubenqualität im Keller erhalten" zu können, muß man a) wissen was diese Qualität ausmacht, b) welchen Weg man einschlagen möchte, um diese Qualität zu erhalten und c) die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt tun bzw. unterlassen.

Nicht dass das bei einem derartigen Konzept völlig unmöglich wäre, aber es setzt a) eine gezielte Auswahl des Verarbeitungsbetriebes und b) einen intensiven Kontakt mit diesem Betrieb voraus.

Und nachdem bei Quereinsteigern diesbezüglich wohl auch einiger Wissenstransfer stattfindet, spielt der professionelle Kellermeister sehrwohl eine entscheidende Rolle.

Dem Konsumenten kann es zurecht ziemlich egal sein, wie das Resultat zustandegekommen ist, und wie es beworben wird. Und als praktizierenden Winzer von A(uspflanzung) bis Z(ustellung) habe ich auch kein Problem mit Leuten, die frischen Schwung in unsere Branche bringen.

Es hätte mir aber besser gefallen, wenn der Captain von "Weinen" (und nicht einem Winzer) des Monats geschrieben, und sich auch die Aussage ..."Man merkt, dass Offner hier einen Wein gekeltert hat..." verkniffen hätte.

"Keltern" ist doch etwas anders definiert...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
mendez

Völlig richtig. Danke!

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

Es gibt nur Weine der Woche, oder einen Wein der Woche. Es gibt aber jedes Monat einen Winzers des Monats. Über "keltern" kann man nachdenken..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner

Lieber Herr Fiedler,

besten Dank für Ihren Einwurf. Vor allem Ihrer Aussage bzgl. des Kellermeisters und Wissenstransfers.

Die Kellerarbeit übernimmt für meine Lagen in Wien Rainer Christ - meines Erachtens einer der besten und kompetentesten Winzer den ich kennen lernen durfte.
Ohne ihn hätte ich das ganze Thema wohl nie angefangen, weil mir klar war, dass ich mich als Einsteiger anfänglich nur auf ein Thema konzentrieren kann: Weingartenarbeit ODER Kellerarbeit.

Der Wissenstransfer ist in dieser partnerschaftlichen Verbindung natürlich enorm; besonders wenn man mit einem so erfahrenen Winzer zusammenarbeiten darf, der auch bereit ist sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben. Dafür bin ich sehr dankbar, da es eine Grundvoraussetzung für den Erfolg von TPO ist.

_____________________
TPO The Passion Offensive
+43 664 522 55 75
office@tpowein.at
http://redir.ec/TPO

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
gottfried confused

Grundsätzlich:
Rein rechtlich darf sich ein Kellereibetrieb in Österreich, der (Annahme; @Gerhard) 80% fertigen Wein/Trauben zukauft, sich auch nicht Winzer oder Weingut nennen!
(Beispiel Domäne Wachau - freie Weingärtner Wachau)

Das Problem liegt darin, dass heute schon jeder, der ein paar Stöcke zu Hause hat, Winzer ist. Dass gleich mal alles bio ist, grün oder gar öko, gehört natürlich auch dazu.
Dem Konsumenten ist es egal, klar, da er/sie den Unterschied zumeist NICHT kennt.

Und deshalb finde ich, dass wenn einer auf einmal Winzer ist, dem aber ein paar Räder im Gesamtablauf fehlen, nicht authentisch ist. (meine Meinung)

Passion, und das sehen wie Wein von Anfang bis zum Ende entsteht, dazu gehören einfach viel mehr Dinge, als nur ein paar Blätter zu zupfen und Gaudi beim Lesen zu haben.

Jedoch:
Der Konsument entscheidet...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner amused

Der Beamtenschimmel wiehert schon sehr laut... ;)

Da spricht offenbar der Blinde von der Farbe. Mein lieber Gottfried, ich werde Sie einmal ein ganzes Jahr lang mit in den Weingarten nehmen. Wir können gleich nächste Woche anfangen, wenn die Reben geschnitten werden. Da ist's noch schön kalt und der Wind pfeift scharf über den Bisamberg.
Dann wird Ihnen ein Lapsus wie die Aussage vom "Blätter zupfen" so schnell nicht mehr passieren. Ich frage mich nur auf was hinauf und mit welcher Arroganz sie entscheiden wer ein Winzer ist und wer nicht.

Ja, die Lese ist immer sehr lustig, aber auch ein wunderbarer Abschluss eines arbeitsreichen Jahres im Weingarten. Dort wird wirkliche Arbeit geleistet, und damit meine ich manueller Natur. Und sehen ist enorm wichtig; zu sehen wie sich die Natur im Laufe der Jahreszeiten verändert; zu welchen Veränderungen die Arbeit im Laufe der Jahre führt, etc.

Ob derjenige nun ein Winzer ist oder Gärtner oder Passionist ist doch im Grunde komplett egal, am Ende des Tages bewertet das doch nur der Kunde über Kauf und Preis wenn man so will. (Ausser der Sozialversicherung; dort ist man sofort ein Landwirt).

Wünsche einen angenehmen Abend,

Thomas P. Offner

PS: Noch mal: Der Wein wird im Garten "gemacht". Alles was da nicht entsteht (Frucht, Mineralität etc.) kann im Keller nicht mehr entstehen oder hervorgebracht werden.
_____________________
TPO The Passion Offensive
+43 664 522 55 75
office@tpowein.at
http://redir.ec/TPO

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

Gottfried ist, so viel ich weiß, kein Blinder, der von der Farbe spricht..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
gottfried noch immer confused

das Problem an Internet Diskussionen ist immer, dass sie oft an einander vorbei gehen, aber doch immer sehr interessant sind.

Ich möchte nicht entscheiden was was ist oder sein soll, ich kann nur meine Meinung darlegen.

Ich werde mich in Zukunft mehr mehr an Dirk van Lowtzow orientieren: "mach es nicht selbst" -
Selbstzweifel haben mich schon erfasst....

Oje, jetzt hammas, Captn.... :-)

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner sehr entspannt dem Abend entgegen schauend

Vielleicht ist das ja das interessante daran - an solchen Internetdiskussionen. Die Gegenläufigkeit der Argumentationen, die sich jedoch nur selten berühren.
Klingt irgendwie wie die Diskussion zwischen Mann und Frau.

Mit dem Herren halte ich es auch: "Pure Vernunft darf niemals siegen".

In diesem Sinne, schönen Abend noch, Thomas P. Offner

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gottfried

Genau! - da gebe ich dir recht: "Pure Vernunft darf niemals siegen"

auch einen schönen Abend noch...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Franz noch immer auf

können wir nicht alle zusammen oszillieren?

allein schon einmal sich "nur" der arbeitsaufwendigsten aufgabe der weinbereitung(weingarten) zu widmen zeugt schon von einer passion.

natürlich braucht man als quereinsteiger jemanden der einem dabei hilft, die qualität die im weingarten entsteht in die flasche zu bringen ohne etwas zu "verscheißen".

ich finde so einen zugang viel lobenswerter, als einfach rein fertige fässer/weine zu kaufen und sich dann als winzer zu vermarkten.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner schon wieder auf

Lieber Franz,

ich oszilliere, ich vibriere, ich ventiliere und bin bei deinen Aussagen zu 100% bei dir.

Wünsche einen erfolgreichen Tag (uns allen),

alles Gute, Thomas P. Offner

_____________________
TPO The Passion Offensive
+43 664 522 55 75
office@tpowein.at
http://redir.ec/TPO

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Silvia relaxed (hoffe das merkt man)

Ich finde es toll, wenn sich jemand diese Arbeit antut. Learning by doing und das Know How kommt mit der Zeit.
Jeder hat mal klein angefangen und ahnungslos das erste Blatt gezupft.

Good luck, weiter so, Herr Offner.
Muss gleich mal eine Kiste bestellen und schauen was sie wirklich "können". ;)
Wie und wo bestelle ich?

S
.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner zeitlos

Hallo Sylvia,

die Bestellung einfach per Email an office@tpowein.at

alles Gute und Danke für Ihre Glückwünsche,

Thomas P. Offner

_____________________
TPO The Passion Offensive
+43 664 522 55 75
office@tpowein.at
http://redir.ec/TPO

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
ebenda

Eben auf TPOs Seite gefunden. Ich finde das ist echte Passion:

Da Wein is für die Leut´.
No na, hab´ i ma dacht,
hab´ anfach drüber glacht –
bis heut´.

Da Wein kummt mir entgegn
Er lasst mi nimmer gehn,
i siehg die Riedn stehn,
und bin erlegn…

Da Wein wachst in mein Gartn...
Was wird die Mama sagn?
I wüll sie gar net fragn,
net weiter wartn!

Da Wein legt sich auf´s Gmüat.
Im Fruahjahr steh i stüll -
Es is a schönes Gfühl:
Mei Wein, der blüaht…

Da Wein is in der Pfleg´
Er ziagt sei eigne Spur,
da biagt mi die Natur.
Es is a langer Weg.

Da Wein is oft a Plag!
Kannst hackln wia net gscheit.
Und alles für die Leut?
Und jedn Tag?

Da Wein, der wüll sei Zeit…
Beim Wirtn, da geht’s schneller.
Vorm Glasl nebn dem Teller
denkst net soweit.

Im Wein da liegt was Wahres,
zagt Freund, de mit mir lachn
und Lesearbeit machn -
a ohne Bares.

I dank´ euch volla Freud!
Allan war´s richtig schwer,
womit bewiesen wär´:
Da Wein is für die Leut´

[Ingrid Eleonore Offner, 2009]

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

Winzer hin oder her - ist doch völlig egal.

1. der Wein muss verfügbar sein
2. der Wein muss schmecken
3. der Wein muss einen annehmbaren Preis haben

Ist es so? Kann der Wein das?

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

1.) schnell sein

2.) ja

3.) annehmbar ja. würde Offner mehr machen, würde der Wein günstiger werden..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Johannes

Am Sonntag konnte ich mir vom Geschmack des TPO GV Losling in der Goldenen Kugel im 9ten in Wien ein Bild machen.
- meiner Meinung nach zurecht der Wein der Woche -
danke für den Tip Captain!

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gerg

Wo kann man den Wein in Deutschland bekommen? Würde gerne mal kosten bevor ich anfange auf den Herrn einzuschlagen. Wenn's nicht schmeckt gibt es Haue! ;)
Greg

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

die erste gewaltandrohung beim captain?

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gerg

ich meinte damit eher, dass ich mir zuerst eine Meinung bilde (und koste) bevor ich anfange um mich zu schlagen....

Prost!
Greg

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Moritz heiter

ich verfolge das Werden von TPO schon seit einiger Zeit - vor allem auf Facebook, Twitter und seinem Blog. Das gefällt mir alles sehr gut. Alleine seinen Wein konnte ich noch niht kosten, da seine Vetriebswege nicht bis zur Westküste (Silicon Valley) reichen. Aber vielleicht bald....!?

Keep on rocking, TPO!

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Christopher

Hab's am Wochenende erfahren und musste gleich mal vorbeischauen. Interessante Diskussion die sich da bzgl. Winzer, Weinmacher oder gar nichts ergeben hat.

Ist das wirklich so wichtig? Habe ja gesehen, dass auf vielen Flaschen nur "abgefüllt für" steht. Sind dies dann alles keine Winzer oder ist das eine normale Bezeichnung?
Liebe Grüße, Chris

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

Abgefüllt für...das sind dann keine Winzer.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner erschöpft aber glücklich

Meine Liebe, dear Captain,

das Monat (der Monat für unsere deutschen Freunde) geht zu Ende und der Wi/e/nzer möchte ich für die Eher bedanken, dass seine Weine hier besprochen wurden bedanken. Auch für die anregende Diskussion möchte ich Danke sagen.

Wen es interessiert: es gab unlängst eine längere Diskussion bzgl. der neuesten Etiketten (bzw. Kleberichtung) für den TPO Wein. Freue mich über jeden Kommentar.

http://redir.ec/label2010
http://tpowine.wordpress.com/

Ich verbeuge mich und empfehle mich.
Habe die Ehre, TPO

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

War mir ein Vergnügen..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Thomas P. Offner

Man merkt mir meine Müdigkeit an; bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  

Kommentar hinzufügen


Neuen Kommentar schreiben
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Sicherheitsabfrage
Matrose, beantworten Sie bitte die unten stehende Frage. Ihre korrekte Antwort behindert automatische Störporgramme gegen das Schiff.
Bild-CAPTCHA
Bitte die im Bild dargestellten Buchstaben (ohne Leerzeichen) eingeben und dabei Groß- und Kleinschreibung beachten.
* = Pflichtfeld