X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Hol das Holz rein, Isabella

Muratie ist auch eine beliebte Hochzeitslocation.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Ein südafrikanischer Weißwein namens Isabella macht Holzfass-Fans glücklich. Weil er mit herrlichen Röst- und Vanillenoten der Frucht trotzdem noch großzügig Raum lässt.
Anzeige

Muratie – dieses alte Weingut in der südafrikanischen Weinregion Stellenbosch würde genug Stoff für eine TV-Saga á la „Dornenvögel“ hergeben.

Ales fing mit einer verliebten Sklavin an, die vor 300 Jahren eine Eiche pflanzte, die heute noch steht. Ein ostpreußischer Soldat in niederländischen Diensten mischt auch noch mit.

Ach ja, und dann wäre da noch ein deutscher Kunstmaler und Frauenheld.

Muratie ist Weingeschichte, Weltgeschichte und bietet außerdem noch ein paar ziemlich gute Weine, die man – angesichts der überwältigenden Historie – nicht vor lauter Ehrfurcht beiseite legen darf, sondern einfach mit großem Vergnügen wegsaufen muss.

Etwas ausführlicher haben wir schon hier über das Weingut und einen herrlichen Rotwein von dort geschrieben.

Jenseits von Afrika

Deshalb komme ich ohne Umwege gleich zum nächsten Wein von Muratie, einem Chardonnay namens Isabella, der nach der Tochter der Weingutsbesitzer Rijk und Kim Melck benannt wurde.

Der mit natürlichen Hefen vergorene Wein ruhte 9 Monate lang in Holzfässern, was man ihm sofort anmerkt. Doch halt, wo bleibt mein sorgfältiger Verkostungsbericht? Aha, hier ist er.

In der Nase rieche ich ein bisschen Muff. Das ist eigentlich untypisch für Chardonnay, kommt aber selbst bei besseren Weinen immer wieder vor.

Der kleine Stinker verfliegt rasch und macht Platz für dezente Töne von Ananas, nussige Noten und zitrige Aromen. Ich wittere auch Haselnüsse und wunderbare toastige Noten.

Der erste Schluck. Da sind sie wieder, diese toastigen Aromen. Ja, das Holz ist durchaus dominant und macht dem Chardonnay ein bisschen Konkurrenz. Es bleibt aber trotz aller Kraft ausgewogen. Ein bisschen Vanille schimmert noch durch und legt sich über gelbe Tropenfrüchte. Das ist herrlich würzig und cremig zugleich.

Freunde selbstbewussten Holzausbaus wird dieser Wein enorm gefallen, das steht fest.

Das ist der perfekte Wein zu gegrilltem Fisch in Zitronenbutter. Auch zum Brathähnchen mit Kartoffelpürree ist der sicher super. Dafür sorgen die extrem gut ausbalancierten Röstaromen des getoasteten Holzes.

 

Datum: 4.3.2018
 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel