X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

14 Rosé, die den Sommer retten

Bleib noch ein bisschen.
Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Der Sommer ist (theoretisch) noch da. Die richtige Zeit, um ein paar gute Roséweinflaschen aufzumachen, die ich für euch probiert habe.
Anzeige

Zum Sommer gehört eine Party unter freiem Himmel. Auch wenn es dann nur ein Sit-in auf dem Balkon wird. Dafür habe ich euch eine Roséweinauswahl zusammengestellt, der man vertrauen kann.

-§-

1. Nein, das ist kein braves Swimmingpoolwässerchen, sondern ein ausgewachsener Kerl, der nach Futter schreit. Ich schmecke Brombeere, Kirsche und Preiselbeeren. Samtige Gerbstoffe kitzeln mich wie kleine Katzenzungen, die an meinen Fingern lecken.

-§-

2. Dieser Rosé schmeckt perfekt zu Grillfleisch mit pikanten Asia-Soßen, wenn sie diese süßliche Note haben.

-§-

3. Diesen Rosé bezeichne ich als Nachdenkwein. Ihr werdet beim Trinken merken, warum. Es ist ein stiller, eleganter Wein mit kaum spürbarer Süßlichkeit. Geschmacklich nahe an Grauburgunder mit wenig Säure.

-§-

4. Für den entspannten Nachmittag im Garten habe ich diesen Rosé ausgewählt – ein Exot aus der seltenen Rebsorte Muskattrollinger. Als würde man in eine Tüte frischer Weintrauben vom Wochenmarkt beißen.

-§-

5. Ein kräftiger Luxusrosé vom Weingut Château Miraval, das trotz Trennung Angelina Jolie und Brad Pitt gehört. Immer noch perfekt für einen romantischen Abend zu zweit.

-§-

6. Ein gehobener Rosé aus der Nachbarschaft von Saint-Tropez, wo leider auch viel mittelmäßiges Zeug herkommt. Dieser hier ist toll und bewältigt mit Würze, Fruchtigkeit und feinen Bitterstoffen auch etwas kräftigere Speisen wie zum Beispiel Brathähnchen.

-§-

7. Ein butterweicher, beeriger und ganz dezent süßlicher Schmeichler mit leichterter Waldmeister-Kräutrigkeit aus der Pfalz. Für diese Qualität ein Schnäppchen.

-§-

8. Ein eigenwilliger Roséwein aus Portugal, der erst mal verstanden werden muss – aber dann mit der richtigen Speisebegleitung zur Höchstform aufläuft. Als ich eine grüne Olive im Mund hatte, schmeckte er plötzlich sensationell.

-§-

9. Sein kräftiges Süß-Sauer-Pingpong, Erdbeere, dann Schlehdorn und schöne Tannine machen diesen Spätburgunder-Rosé aus der Pfalz zum idealen Wein für einen Nachmittag am Grill.

-§-

10. Das amtliche „feinherb“ hält sich hier sehr in Grenzen. Elegante Bitterstoffe, Fruchtigkeit und Biss, kein Larifari-Rosé, sondern etwas für Männer.

-§-

11. Vollmundiger, rotbeerig-fruchtiger und gerader Wein mit ganz leichter, mineralischer Salzigkeit, was ihn zu einem guten Begleiter fürs Essen macht. Für diesen Preis ein echter Bringer!

-§-

12. Kräftig, zupackend, vollmundig und wegen seiner leichten Kohlensäure belebend. Das ist ein gehobener Partywein, der auch gut zu fettem Essen passt. Zum Beispiel Grillfleisch.

-§-

13. Toller Rosé aus Griechenland für anspruchsvolle Kenner. Der Abgang ist entsprechend lang, würzig und von Noten wilder Rosen und Blutorangen begleitet.

-§-

14. Wunderbarer Württemberg-Rosé mit Noten von Himbeere, Erdbeere, Kirsche und roter Johannisbeere. Etwas Grapefruit bringt noch angenehme Bitternkeit mit. Ein schöner Speisenbegleiter.

So wird Roséwein hergestellt

 

Datum: 10.9.2017
 

Aktuelle Weinempfehlungen