X
Newsletter
Login
Passwort vergessen?
Konto erstellen

Diesen Wein trinkt die Kanzlerin

Merkel_ART
Eine gut gelaunte Kanzlerin ist wichtig. Foto: Getty
Kommentare
Ähnliche Weine
Weitere Artikel
Die Kanzlerin kauft ein. In einem Berliner Supermarkt. Nicht in einem Feinkostladen, sondern dort, wo die Menschen einkaufen, die sie wählen. Welchen Wein kauft sie da eigentlich?
Anzeige

Ganz zufällig war ein „Bild“-Reporter in der Nähe, als Angela Merkel ihren Einkauf bezahlte.

Der Kollege notierte, dass Frau Merkel das gleiche Kostüm trug, in dem sie wenige Stunden zuvor in Brüssel das Milliarden-Sparpaket zur Rettung des Euro unterzeichnet hatte. Sie packte Lauch in großen Mengen in Tüten. Eingelegte Rote Bete glaubt man auch zu erkennen. Und eine Flasche Wein.

Ich weiß, wo Frau Merkel einkauft, weil ich auch manchmal dort einkaufe. Zwar habe ich die Kanzlerin noch nie getroffen, aber das Foto sagt mir, dass es sich um einen bestimmten Verbrauchermarkt in Mitte handelt. Und die Flasche ist auch recht gut zu erkennen –  ein französischer Burgunder. Also habe ich nachgesehen, welchen Wein die Kanzlerin trinkt. Und ob er was taugt.

Es kann sich nur um einen der dort vorrätigen Weine von Louis Jadot handeln. Louis Jadot ist ein Weinkonzern, der etwa 220 Hektar Land bewirtschaftet und jede Menge Trauben von Vertragswinzern hinzukauft. Trotzdem ist dieser Betrieb keine billige Weinindustrie. Jadot bietet einfache und gut gemachte Alltagsweine genauso an wie seltene Tropfen aus Prestigelagen.

Der Mâcon-Villages (Dorflage) zeigt sich in der Nase nach dem Öffnen einen fast schon dreisten Geruch nach Akazienhonig, der sich schnell verflüchtigt und Platz macht für Lindenblüten, Haselnuss, Grapefruit und Limone. Im Mund dann eine überraschende Stabilität, ja sogar Kraft. Das alles bei angenehm wenig Alkohol (12,5 Volumenprozent) und dezenter Restsüße, die sich aber nie in den Vordergrund drängt.

Kurz: Ein Wein, der gute Laune macht. Und das sollte uns bei der mächtigsten Frau der Welt durchaus wichtig sein.

 


 

Ähnliche Weine

 

Ähnliche Artikel