Mittag an Bord. Ein Flasche Riesling ist offen. Demonstrativ ein 2008er; die Mannschaft will den Captain erneut auf den Verriss des Jahrgangs hinweisen, der sich im Nachhinein als besser herausgestellt hat, als der Captain für möglich hielt. Ähnlich wird es ihm wohl mit 2010 ergehen. Das will der Erste Offizier sagen. Und er entkorkt den Saartyr von Loch, ein wunderbares Beispiel für einen gelungenen 2008er Riesling.
Erster: Ich bemerke deine dauernde Abwesenheit und deine schon sehr abgehobenen Positionen in letzter Zeit.
Captain: Bitte keine Ehediskussionen, ich habe mir sowieso schon ein blaues Auge geholt.
Erster: Auch kein Wunder, bei dem Bullshit, den du da verzapft hast.
Captain: Auch du hast das Lesen verlernt, wie ich merke.
Erster: Wie bitte?
Captain: Weil im Artikel sehr wohl steht, dass es 2010 gute Weine geben wird. Es geht halt um die Menge. Und es steht auch drin, dass es Auslesen geben wird. Ich gebe zu, dass ich etwas mehr Probleme sehe, in diesem Jahr ausreichend gute Weine herzustellen.
Erster: Und das, ohne auch nur einen Most probiert zu haben. Ganz schön voreilig, oder?
Captain: So wie bei 2008, wenn du dich erinnern kannst. Und ich erinnere dich gerne an deine Begeisterung über die 2009er Gutsrieslinge. Als die am Schiff waren, hast du keinen 2008er mehr angerührt. Aber mir in die Panier fahren. Das habe ich gerne.
Erster: 2008 waren auch jede Menge Gutsrieslinge am Markt. Das wird 2010 nicht möglich sein. Bei dieser kleinen Ernte. Ausserdem vertraue ich den Aussagen, dass 2010 ein besseres Jahr sein wird, wie 2008.
Captain: In manchen Bereichen sicher. Und die Menge macht mir auch Sorgen. Wir haben es eben mit unterschiedlichen Stellungnahmen zu tun. Wie Du auch nachlesen kannst, schreiben manche Verbände sehr wohl von einem "sauren Jahr". Oder von "Unzufriedenheit". Dem kontern die Spitzenwinzer von Mosel, Rhein, Pfalz und Rheinhessen mit ihrer subjektiven aber sicherlich relevanten Sicht. Verdächtig still bleibt es in Franken, Sachsen und Saale-Unstrut. Sicher ist: Es ist das komplizierteste Jahr seit langem.
Erster: Wir sind vor allem mit deiner rigorosen Weise nicht happy, das Jahr gleich komplett abzuschreiben...
Captain: Wo bitte habe ich das getan??
Erster: In der "Zeit" beispielsweise. Und nachher bei uns. Auch schon mehrere Male im Vorfeld. Das war zu voreilig, finden wir.
Captain: In der "Zeit" spreche ich von einem "Schicksalsweinjahr". Und dazu stehe ich weiterhin. Dieses Jahr wird zeigen, was die Winzer in Deutschland und auch in Österreich können. Auch in weiten Teilen Italien übrigens. Diese Aussage ist richtig. Richtig ist auch, dass es viel geregnet hat, dass es Pilzbefall und andere Krankheiten gab, dass es ein Problem mit der Säure geben wird. Nicht überall wohlgemerkt.
Erster: Richtig aber auch, dass es ein paar hervorragende Spätlesen und Auslesen geben wird.
Captain: Gut, da gebe ich dir recht.
Erster: Euch. Wir alle sind hier nicht deiner Meinung.
Captain: Also "euch", da gebe ich euch recht. Aber ich behalte mir vor, die Menge gute Auslesen als gering einzuschätzen. Und ich glaube auch, dass 2010 kein wahnsinnig großer Jahrgang wird, so wie jetzt wieder von einigen getan wird. Vor allem hier an Bord.
Erster: Als was dann?
Captain: Als ordentlicher Jahrgang mit einigen großen und erfreulichen Weinen.
Erster: Auf was einigen wir uns dann, um diese Diskussion jetzt mal zu beenden?
Captain: Auf einen komplizierten Jahrgang. Auf ein Schicksalsweinjahr. Auf kommende Weine, die wir in dieser Qualität nicht vermutet hätten. Auf das Jahr der großen, jungen und allesamt ihr Handwerk beherrschenden Winzer.
Erster: Und darauf, dass du die Klappe ein paar Monate zu früh aufgerissen hast.
Captain: Von mir aus auch auf das.
Erster: Gut, dann wird es Zeit, endlich die Oktober Frage zu stellen.
Captain: Da bleibe ich gleich beim Thema und mache es kurz:
Also: Welche industrielle Innovation beendete 1802 das Übel des sauren deutschen Landweins? Wie hieß der Erfinder? Und wie hieß der Entdecker, der diese Erfindung mit seiner Entdeckung 1747 möglich machte?
Erster: Ha! Klingt einfach. Ist es aber nicht. Oder?
Captain: Ein bisschen Rache muss sein.
Ordnungshalber, wie immer: Alle Einsendungen müssen an info@captaincork.com gesendet werden. Die riesige Facebook-Gruppe des Captain kann natürlich an die private Adresse des Captain senden. Alle Antworten, die hier auf dieses Blog direkt unten eingestellt werden, werden vom Team gelöscht und als ungültig gewertet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme unter 18 Jahren auch.
Die Frage muss bis 12. November beantwortet worden sein. Alle späteren Antworten sind nicht gültig (außer es gibt eine gute Ausrede, warum zu spät abgegeben wurde). Noch im November folgt die nächste Frage. Das Quiz endet im Dezember. Da gibt es für den Gewinner eine richtig exklusive Flasche Wein zu gewinnen. Und es gibt jede Menge Trostpreise.







to adore and as well to blame 



Bravo
allesamt