X
Newsletter
X
X
Login
Passwort vergessen?


Konto erstellen

Silvaner smart mit Eigenart

Kommentare
Ähnliche Weine
Ähnliche Artikel
Der Captain trinkt mit Hendrik Canis einen burgundisch anmutenden Silvaner von einem Weingut in Franken, das Ausnahmeweine auftischt. Canis liefert mit diesem Wein einen Beweis mehr, dass 2010 nicht überall ein Arschjahr war.
Anzeige

Jaja, dem Captain stinkt dieser Text schön langsam, doch er muss aufs Neue geschrieben werden: 2010 war nicht überall ein Arschjahr. Und nicht jeder Winzer scheitert bei Regen und Kälte. Im fränkischen Weingut Max Müller Eins beispielsweise, kelterte man einen genialen Silvaner, der alle Silvaner in den Schatten stellt, die der Captain aus 2010 kennt: cremig und gewaltig, wie ein Wein aus einem Wunderjahr.

Das liegt natürlich daran, dass der Winzer weiß, was er tut. Die Trauben blieben länger am Stock, haben mehr Zucker (ca. 8-9 Gramm) und der Zucker mildert die hohen Säurewerte. So entsteht ein ausgeglichener Wein, für den man freilich ein Händchen braucht.

Wer da jetzt keinen Hunger kriegt?

Und wer den kurzen Film mit Canis und dem hektischen Captain gesehen hat, der sieht auch ein, dass dieser einsieht, wenn er einsichtig ist, Unsinn geredet zu haben. Zudem: Wer am Ende des Clips keinen Hunger hat, ist selber Schuld. Alles Weitere im Film.

  • Silvaner Eigensinn 2010 von Max Müller für 23,00 Euro.
 

Datum: 20.5.2012 (Update 7.1.2015)
 

Aktuelle Weinempfehlungen