05.09.11 WEINE 22 Einem Freund senden

Israel: nichts für Romantiker

Weinmachen wird in Israel hauptsächlich von strenggläubigen Juden erledigt, heißt es. (Foto: Louis Capeloto) Weinmachen wird in Israel hauptsächlich von strenggläubigen Juden erledigt, heißt es. (Foto: Louis Capeloto)

Um Weine wirklich zu verstehen, müsste man eigentlich an ihren Herkunftsort fahren. Besonders wenn es sich um Regionen handelt, deren klimatische Bedingungen und kulturellen Besonderheiten so grundverschieden von den hiesigen sind , wie in Israel. Das Land gehört geografisch zum östlichen Mittelmeerraum und wird durch ein heißes, trockenes Klima geprägt.

Zwar hat Weinbau in Israel eine sehr lange Tradition, doch das Getränk diente in erster Linie rituellen Zwecken, für welche die Qualität der ausgeschenkten Tropfen ziemlich egal war. Produziert wurden in erster Linie eher plumpe Süßweine in den fruchtbaren Ebenen Shomron und Samsons. Doch seit den 1980er-Jahren herrscht Aufbruchstimmung. Kühlere Höhenlagen wurden erschlossen, besonders im oberen Galiläa. Eine neue, international orientierte und ausgebildete Winzergeneration trat auf den Plan.

Israel setzt auch beim Wein auf High-Tech

Vom klassischen Terroir-Gedanken muss man sich bei der Beschäftigung mit „modernen" israelischen Weinen allerdings weitgehend verabschieden. Die Branche setzt in erster Linie auf High-Tech - von der Bewässerung bis zu Abfüllung. Auch bei den Rebsorten hat man globale Trends im Fokus: Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz und Chardonnay dominieren den Anbau. Einige dieser Weine wurden von den üblichen Verdächtigen hoch bewertet, geschmacksglobalisierte konzentrierte Fruchtbomben haben halt seit vielen Jahren Konjunktur.

Doch es gibt durchaus noch andere Weine aus dem heiligen Land und vor allem solche, die eine gewisse Landesspezifik aufweisen. Wie zum Beispiel der Barkan Classic 2010, der zu jeweils 50 Prozent aus Merlot und der 1970 in Israel gezüchteten roten Rebsorte Argaman besteht.

Der erste Geruchseindruck löst nun wahrlich keine Begeisterung aus. Der Flasche entströmt eine torfige Duftwolke, die fast schon Kork-Alarm auslöst. Also erst Mal stehen lassen bzw. dekantieren. Einige Minuten später dann fast das genaue Gegenteil: Man riecht so gut wie gar nichts mehr.

Geduld, Geduld. Der kommt noch...

Komischer Wein. Also noch länger stehen lassen und dann ohne weitere Geruchsprobe ins Glas. Nach Merlot schmeckt das dann zunächst überhaupt nicht. Vielmehr sind ein dunkles Fruchtkompott, Nüsse, ein wenig Pfeffer und etwas ungestüme Gerbstoffe wahrnehmbar. Doch so ganz allmählich erhebt sich da eine klare schwarze Merlot-Kirsche aus der zunächst etwas diffusen Mischung. Schluck für Schluck gewinnt der Wein an Kontur. Vor allem durch die herzhaft-nussige Komponente überwindet der Barkan Classic seine anfängliche Rauheit und präsentiert einen Eindruck von den Möglichkeiten des Argaman, den man außerhalb Israels wohl kaum finden kann.

Seite 1/2 >


DruckversionPDF-VersionEinem Freund senden Share this
Kommentare 22

Kommentare

Gast ...froh

Da habe ich echt mal was dazugelernt, mit diesem Artikel. Ahoi!

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Hedonist

Weiß irgendwer, was auf dem Foto abgebildet ist? Ich bin Jude und weiß es. Mit dem Staat Israel hat das wenig zu tun.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Helmut O. Knall ...hmmm.

Seltsam werden jetzt Kommentaregelöscht? Also. Klappe die zweite...

Wenn ihr Fotos von Israel braucht, meldet euch doch, dann passieren auch solche Faux-Pas nicht.
Hier ein paar Beispiele von Israels Weingebieten und Weingütern, inkl. echtem orthodoxen Juden als Kellermeister.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.296169411131.145952.27275239113...

Lieben Gruss
Knalli

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Hedonist

Der Faux-Pas wird ja gar nicht wahr genommen.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Zahlmeister für alle, die es immer noch nicht begriffen haben...

Kommentare mit beleidigenden Inhalten und persönlichen Angriffen (egal auf und gegen wen) werden gelöscht. Ist das so schwer zu akzeptieren?

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast ...ach wirklich?

soeben wurden ca. 5 kommentare gelöscht. einfach so, weil sie Kritik geäußert haben. ohne jede beleidigung. so ist das hier. symptomatisch.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Sturmlotse Balcerowiak

Ich habe leider nur einen der mittlerweile gelöschten Kommentare gelesen. Da wurde ich mal ganz locker als übler Antisemit bzeichnet, der genauso schlimm ist wie die NPD. Keine Beleidigung??

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Hedonist

Ich habe nur gesagt, dass sie sich nicht gut genug auskennen. Das hat wohl gereicht. Selbstbeschädigung wird hier Prinzip. Bald schaut keiner mehr hin.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast ...vergebliche Müh

Von mir wurden allein heute 2 comments gelöscht, in denen ich lediglich Kritik geäußert habe. Ohne Schimpf, ohne krumme Worte. Wenn der Zahlmeister sie wieder draufstellt, kann man dies nachverfolgen. Wird er jedoch nicht, denn das würde die hier mittlerweile gängigen Praktiken veranschaulichen...Ist wirklich ein toller Kurs, auf den ihr da segelt, Maate...echt schade, das war mal eine interessante Seite hier.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Sturmlotse Balcerowiak

Ich habe leider nur einen der mittlerweile gelöschten Kommentare gelesen. Da wurde ich mal ganz locker als übler Antisemit bzeichnet, der genauso schlimm ist wie die NPD. Keine Beleidigung??

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Hedonist

Den Kommentar möchte ich gerne lesen, denn ich habe ihn nicht gesehen. Stellen sie ihn doch einfach wieder rein, dann können wir alle dran teilhaben.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Hedonist

Kommentare gegen die alte Mannschaft werden hier keineswegs gelöscht. Nur so nebenbei.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Mannschaft ...deutlich

Sehr geehrter Hedonist, als Mannschaft von CaptainCork sind wir an einer vitalen Diskussion zu den Beiträgen unserer Autoren interessiert. Ihre inhaltliche Kritik ist daher sehr willkommen und dank der offenen Struktur unseres Angebotes auch für jeden Leser sofort verfügbar.

Diese Offenheit verpflichtet uns jedoch zur Sicherung der Qualität aller Kommentare. Jegliche Diffamierungen von CaptainCork, dessen Mannschaft, dessen Werbekumpel oder sogar unserer Leser werden auch zukünftig ausnahmslos entfernt.

Wir freuen uns Sie als aktiven Leser an Bord bei CaptainCork zu haben und bedanken uns für Ihre regelmäßigen und engagierten Kommentare.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Hedonist ...noch deutlicher

Mir wäre es recht, wenn sie endlich das Foto tauschen würden.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Helmut O. Knall ...geschenkt.

Wenn ihr wollt, nehmt eines dieser beiden Fotos, ich schenke sie euch bei Copyright: Wine-Times.com Nennung,
damit hier Ruhe ist ;-)

http://www.wine-times.com/gallery/index.php/Israel/Israel_orthodox_01

Lieben Gruss aus Wien
Knalli

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast ...deutliche selektive Wahrnehmung

Wenn als "Diffamierung" alles angesehen (und gelöscht) wird, was nicht in den Kram passt (z.B. die berechtigte Frage nach einer Stellungnahme zu Klimeks Abgang) - dann weiß jeder intelligente Leser, wohin der Wind weht. Richtung Zensurland. Das wird unter Umständen eines Tages auch den Werbekumpeln nicht mehr gefallen.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast ...genervt

Hätte mich ja auch gewundert wenn dieser Herr mit seinen multiplen Persönlichkeiten nicht einmal das K-Wort hätte bringen müssen. Erbärmlich, wenn dazu eine Debatte über Religion entfacht werden muss - nicht wahr. Muss doch im Kopf ganz fürchterlich brennen, wenn man so etwas inszeniert, nur um noch einmal kurz an Bord zu poltern. Ich sag es jetzt einfach mal so ganz direkt: Ich weine keinen alten Zeiten nach und ich kenne auch niemanden, der dies tut. Mit jedem dieser Schreibkrämpfe unter den Artikeln widern Sie mich und bestimmt auch viele Leser mehr und mehr an und ich brauche nicht mal einen Satz der Erklärung um zu verstehen, warum Sie nicht mehr an Bord sind. Sie doku(o)mentieren es seit Monaten auf eine fast bemitleidenswert traurige Weise. Im Grunde erlöst Sie ja die Redaktion von diesem Leid und der tägliche Blamage, der Sie sich aussetzen. Sie sollten denen Dankbar sein für jede entfernte Zeile.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast ...nicht genervt

es ist mir herzlich egal, dass Sie genervt sind. Ich habe in meinen kommentaren auch nichts zu dieser religionsdiskussion gesagt. Ich habe lediglich kritisiert, dass hier Zensur betrieben wird - auch wenn Sie das nicht so sehen. Ist ihr gutes Recht. Genauso, wie es mein gutes Recht ist, meine Meinung zu vertreten. Sie müssen ja nicht lesen, was Ihr Weltbild ins Wanken bringt. Und ob ich mich tatsächlich so blamiere, das können Sie trotz Ihrer vermeintlichen Meinungshoheit nur für sich selbst beurteilen.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Hedonist

Sie irren sich. Keiner von uns beiden ist Klimek (vermute ich mal, ohne den anderen zu kennen). Und keiner von uns beiden hat je auf dieser Seite mitgemacht. Nicht jede Kritik hier kommt von einem Ex-Mitglied der Mannschaft. Es gab auch treue Leser. Mehr als nur ein paar Dutzend, wie ich annehme. Dass man andauernd versucht, jede Kritik mit dem Captain in Verbindung zu bringen, zeigt ja den leicht pathologischen Charakter mancher Beitragenden. Und da nehme ich Leute der alten Mannschaft nicht aus, die ich aber seit Wochen nicht entdecken kann. Die üblichen Verdächtigen sind abgereist.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Helmut O. Knall ...unterscheidend.

Bitte unterscheidet zwischen Autor und Foto. Die Fotos kommen nachträglich in der Redaktion dazu, dafür kann der Autor nichts.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast ...schämt sich fremd

Den Wictigtuern und Nörglern, die hier vorbeikommen, um ihren persönlichen Frust abzuladen, ist wohl kein Argument zu billig, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Mich stört dieses Foto nicht, es interessieren mich auch keine Details. Jeder weiß, was damit gemeinet ist und basta. Ex-Autoren dieses Schiffes sollten ihre Traurigkeit mit einem guten Schluck Wein mildern.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
sommelier CH frustriert

dass politik und glauben auf die entstehung eines weines oder auf die entwicklung ganzer weinregionen und weinnationen grossen einfluss haben können, wurde in den letzten 100 jahren schon genug bewiesen.
lassen wir doch diese polemischen diskussionen über glauben, ideologien und politik bleiben und wenden uns wieder dem kernthema zu, nähmlich WEIN!!!
über wein diskutiere und streite ich liebend gerne, stundenlang...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  

Kommentar hinzufügen


Neuen Kommentar schreiben
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Sicherheitsabfrage
Matrose, beantworten Sie bitte die unten stehende Frage. Ihre korrekte Antwort behindert automatische Störporgramme gegen das Schiff.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
* = Pflichtfeld