02.08.10 WEINE 3 Einem Freund senden

Sommerwein: Gut, besser, Barrique

See video

Spätnachts am Ausflugsdampfer des Captain. Man macht noch eine Flasche auf. Eine von vielen, die der Captain wohlmeinend zugesteckt bekommt. "Da, versuch mal das da!" Da ist meist viel guter und normaler Wein darunter; Wein, der in Deutschland vor 15 Jahren noch Aufsehen erregt hätte. Heute aber nicht mehr.

Doch da sind auch Überraschungen dabei, wie diese Cuvée aus Weißen und Grauen Burgunder von der Nahe. Noch dazu aus dem Jahr 2008, dem der Captain ja skeptisch gegenüber steht. Diese Art Cuvée kennt der Captain nur vom österreichischen Spitzenwinzer Willi Bründlmayer. Dort hieß sie nach einer Lage "Spiegel". Heute ist der Spiegel nur mehr Grauburgunder und ein Renner für Kenner.

Die heute besprochene Cuvée aber kommt vom Weingut Bürgermeister Schweinhardt. Dort möge man dem Captain die Verballhornung verzeihen, er versichert im Gegenzug, selten einen schöneren und eleganteren deutschen Burgunder getrunken zu haben. Der Wein macht immenses Vergnügen und ist sehr lecker zu trinken. Großartig.

Im Glas ein heller Saft, mehr Grün als Gelb. In der Nase dann sofort gigantisch elegant, danach ein kurzer und dramatischer Fall in die Breite. Nach zehn Minuten jedoch mit beiden Komponenten zurück, elegant und buttrig. Junge kleine Mandarinen, Ananas, grüne Birne, Bisquit, helles Toasting vom Fass. Im Mund dann Kraft gepaart mit Trinkfreude. Leichte Haselnuss, ein wenig Karamell, zurückhaltende exotische Frucht. Eine anspruchsvolle und große Freude. Ohne zu belästigen. Ein Pop-Song von Blur. Etwa Beetlebum. Gleich reinhören.

  • Weißer und Grauer Burgunder Barrique 2008 von Bürgermeister Willi Schweinhardt ist derzeit leider überall vergriffen.

Der Captain empfiehlt noch mehr großartige Weine aus Deutschland.



DruckversionPDF-VersionEinem Freund senden Share this
Kommentare 3

Kommentare

riesling|blog

Die Schweinhardts machen schon seit Jahren exzellente Weissburgunder und sind trotz des großen Erfolgs, jedenfalls regional, in puncto Preisen sehr bodenständig geblieben. Das Weingut hatte seit Anfang der 90er quasi ein Abo auf den "Kammerwein des Jahres" (ein von der sehr rührigen IHK Koblenz ausgelobter Preis). Auch interessant sind die Weine aus den neuen Weinbergen am Mittelrhein. Ein vorbildliches Engagement für den Erhalt einer großartigen Kulturlandschaft!
| http://riesling.blogg.de |

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
lokalreporter barriquig

buterholzigs langloiser burgermaster schweindal .. sehr schönes fachpalaver! gaja gaja ~ papa gaja

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

Danke für den Hinweis - habe daraufhin Rieslinge bei dem Weingut bestellt (in der Hoffnung, dass die Nahe - an der seit Hofschusters Diktum seit einigen Jahren "Gott wohnt" - mehr zu bieten hat als überteuerte Weine von immer denselben Verdächtigen - auf Nachfrage gerne Näheres). Siehe da, 2008 ist dem Weingut so gut gelungen, wie bei wein-plus nachzulesen. Schmackhafte Riesling für jeden Tag, ohne zu viel Ambitionen, aber vergnüglich zu trinken - der Preis ist angemessen bzw. unter Berücksichtigung eines bis 15.8. gültigen Rabatts von 15 % kaufanimierend.
Im Vergleich zu vielen von dem Riesling-Boom auch preislich profitierenden deutschen Weingütern wird hier eine reelle Leistung geboten, die unbedingt empfehlenswert ist.
Gruss
Bernd

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  

Kommentar hinzufügen


Neuen Kommentar schreiben
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Sicherheitsabfrage
Matrose, beantworten Sie bitte die unten stehende Frage. Ihre korrekte Antwort behindert automatische Störporgramme gegen das Schiff.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
* = Pflichtfeld