Björn Steinemann macht ordentlich Druck, wenn es um seinen Wein geht. Er will, dass alle wissen, was er weiß. Dass er da einen Wein macht, den nicht alle so machen können. Er hat etwas Besonderes an der Hand.
Sein Produkt heißt Pompaelo (der ursprüngliche Name von Pamplona) und er macht den Wein mit Alberto Flamarique Goache, einem Weinmacher vor Ort und mit Cristian Munafo einem Marketingmann aus Argentinien. Noch im Boot der kleinen Mannschaft ist Noel Robertson, der einzige "Master of Wine" Spaniens, der hat aber mit dem Pompaelo nichts zu tun. Jetzt mal.
Der Pompaelo ist ein klassisches Produkt der Kirise. Und die spanische Krise ist heftig. Der Pompaelo ist ein Produkt der Überproduktion. In der Navarra, wo dieser Wein herkommt, reifen gute Trauben auf hunderten neuen Hektar. Diese Trauben geben Säfte, auf die die Welt nicht wartet. Also, was machen damit?
Das neue Konzept: Untermiete und besser machen
Steinemann und seine Freunde haben sich in einer Bodega untergemietet und beziehen die Trauben vor Ort aus Lagen, auf welchen sie bestimmen, wie der Wein angebaut wird. Und auch im Keller machen sie, was sie für richtig halten. Dieses Konzept freien, von Besitz unabhängigen Weinmachens, ist weltweit im Kommen. Steinemann schneidet die Cuvée aus Tempranillo, Merlot und Cabernet so, wie er glaubt, dass sie auf den mitteleuropäischen Märkten gut ankommt. Er landet den Pompaelo sehr modern mehr auf Säure und Frucht, lässt jedoch genug Kraft, diesen Wein auch eine Vorstellung von Größe zu zeigen. Quasi: "Schaut mal, was jetzt schon geht. Und schaut, was möglich wäre."
Der Pompaelo Crianza 2005 war 12 Monate in amerikanischer und französischer Eiche. Und danach - jetzt kommt´s - etwas über zwei Jahre auf Reifeurlaub in der Flasche. Auch das ein ausserordentliches Wagnis, denn gerade solche Startups, wie jenes von Steinemann, brauchen jeden Cent sehr bald wieder zurück. Da ist sowas schon recht riskant.
Großartig günstiger Trinkwein
So kommen wir aber in den Genuss eines großartigen Trinkweines, der jetzt angenehm rund und ausgewogen erscheint, im Mund keinen jugendlichen Druck von Fass und Tanninen erzeugt und mit angenehm frischer Säure noch Jugendlichkeit beweist. Ein spanischer Wein von einem Deutschen und seinen zwei Freunden, der noch dazu ungeheuerlich günstig ist. Zu günstig, dieses Versprechen wird Pompaelo auf Dauer nicht einhalten können. Also jetzt zugreifen und einlagern. Ein perfekter Rotwein für jeden Tag.
Mehr zu Pompaelo im Film mit Hendrik Canis und dem Captain.
- Pompaelo Crianza 2005 für 8,90 Euro beim Weindepot Xanten
Der Captain rät außerdem zu weiteren preisgünstigen Weinen.













klingt super, möchte ich haben; aber 13,-- (mehr als 10%, keine ermäßigung für österreich bei rechnungswert über 100,-- oder 150,--) transportkosten bin ich nicht bereit zu zahlen. schade!