24.08.10 WEINE 4 Einem Freund senden

Wein der Woche: Barolo. Nur anders...

See video

Giovanni Negri ist im gestrigen Portrait ausreichend vorgestellt worden. Im Weinbau gibt es selten Menschen mit einem originelleren Lebenslauf. Gestern wurde auch die Zusammenarbeit mit Roberto Cipresso, Italiens führendem Starönologen, beleuchtet. Und welchen Einfluss er auf Negris Weine hat. Der heutige Wein der Woche ist der 2005er Barolo von Serradenari (so heißt Negris Weingut in La Morra), ein klassischer Saft, der mehr von Negri erzählt, als er von Cipresso erfahren hat.

Im Glas ein angenehm rasch zirkulierender Saft, nicht zu dunkel und an den Ränder leicht bläulich im Rot. In der Nase dann die klassische Nebbiolo-und-Terroir-Note, die viele Weine dieser Region bestimmt. Dazu etwas Haselnuss, etwas Kirsche, wenig Holz (großes Fass, dann 500 Liter-Holz, dann wieder großes Fass) Tabak, Rinde und Muscheln am Strand. Der Wein öffnet schnell. Und bleibt stabil. So will man es.

Im Mund dann elegant, reif, saftig, mit Anklängen von Weichsel und frischer Zwetschke. Dazu ein paar Nuancen Zichorie (für den Captain ein Zeichen für Barolo, leider können das nur wenige Matrosen nachvollziehen), etwas Schokolade, etwas Lakritze. Eine elegante Frucht, die im Hintergrund stehen bleibt. Im Nachklang erinnerungswürdig: Würze, Druck, Stabilität.

Fazit: Der Serradenari 2005 ist ein moderner Barolo aus einem guten aber nicht hervorragendem Jahr (um so mehr muss der Winzer Qualität beweisen), der konservativ gekeltert wurde und nicht zu jenen Weinen zählt, die sich in den letzten Jahren in der Region ungut breit gemacht haben. Also modern statt modisch. Er bietet Stoff, Kraft und Fülle. Und das zu einem eigentlich unmöglichen Preis. Aber das muss Negri selbst entscheiden. Wir freuen uns und trinken.

  • Serradenari 2005 für 19,00 Euro bei Superiore

Dieser Winzer wurde uns von unserem Werbepartner Superiore empfohlen, da er mit seiner Geschichte gut in dieses Medium passt. Der Captain und die Mannschaft betonen erneut, dass sie an keiner verkauften Flasche auch nur einen Cent verdienen.

Der Captain empfiehlt außerdem noch weitere köstliche Weine aus Italien.



DruckversionPDF-VersionEinem Freund senden Share this
Kommentare 4

Kommentare

Gerald Bayer

stimmt ... es gibt eh zu viele weinschwätzer, wobei ich den Capitan natürliich ausnehme. Danke Manfred, ein Beitrag, der mir viel Spaß gemacht hat!

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Andreas Buhmann (via facebook)

Schöner Film, und so authentisch ...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Peter

so schön

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Stephan Lappas ...Sehr erregt

Das ist wirklich ein toller Wein. Ich lebe diese Hasenussnoten in diesem Wein. Danke für diesen tollen Tip Captain! Kann ich nur empfehlen...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  

Kommentar hinzufügen


Neuen Kommentar schreiben
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Sicherheitsabfrage
Matrose, beantworten Sie bitte die unten stehende Frage. Ihre korrekte Antwort behindert automatische Störporgramme gegen das Schiff.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
* = Pflichtfeld