Es ist eine traurige Geschichte mit gutem Ausgang. Sie erzählt von einem starken Vater, der seinen feinnervigen Sohn in seine Fußstapfen treten lässt. Sie erzählt aber auch von einem Erwachsenwerden, das vor der Zeit erwachsen macht.
Alois Kracher war ein Lackl (österr. für "ganzer Kerl") von einem Mann, ein lebensfreudiger Bär, ein Hansdampf in allen Gassen. Und er war ein positiver Mensch. Positiv auch im Sinne, dass er seine Kenntnisse und Erfahrungen jedem weitergegeben hat, der sich dafür interessierte. Kracher war ein Mensch nach dem Internet-Prinzip: er teilte sein Wissen und wurde dadurch größer.
Alois Kracher war der wichtigste Süßweinwinzer der letzten zwei Jahrzehnte. Weil er - mit Ausnahme von Istvan Szepsy im Tokaj - der einzige Weinmacher in diesem Segment war, der Visionen hatte und Kreationen entwarf. Dass diese manchmal auch überbordeten, hat der Marke Kracher nie geschadet. Denn die Person Alois Kracher, stets und überall präsent, war die Marke. Er alleine hat gereicht.
Doch dann erkrankte Alois Kracher und starb noch vor seinem fünfzigsten Geburtstag. Zum Begräbnis kam der österreichische Bundeskanzler. So etwas war noch keinem Winzer zuteil geworden.
Am Hof blieben drei Generationen zurück. Der alte Vater, der nicht noch einmal das Zepter übernehme konnte. Michaela Kracher, die Witwe von Alois. Und Gerhard, der Sohn. Gerade 26 Jahre alt. Er übernahm.
Und wurde schnell erwachsen. Es war dem Captain eine Freude zuzusehen, wie Gerhard Kracher in die Schuhe das Vaters wuchs, wie schnell das ging und wie klug er es anstellte. Das Erbe des Vaters wurde gepflegt und gehütet, gleichzeitig begann der Sohn einen eigenen Stil zu präzisieren, etwas eleganter, etwas fruchtiger, etwas mehr der derzeit herrschenden önologischen Moderne entsprechend.
Die Trockenbeerenauslese vom Traminer aus dem Jahre 2008 ist des Captains Wein der Woche, weil dieser Saft genau all das wiedergibt, wofür Gerhard Kracher steht. Es ist ein neuer Kracher, der sich hier präsentiert, an die alte Größe des Weinguts erinnernd und ein neues Tor öffnend. Ein wegweisender Wein für alle, die Kracher-Weine seit Jahren trinken. Und ein guter Einstiegswein für jene, die die höheren Kategorien in ihrer neuen Prägung kennlernen wollen. Diese Trockenbeerenauslese hat eine sortentypische Nase und duftet in seiner Wahrnehmung sogar nach Weichseln und reifer Ananas. Am Gaumen dann eine leichte, sehr elegante Bitternote. Der Captain reiht den 2008er Traminer unter die besten zehn Süßweine dieses Jahre aus Österreich. Kaufen, lagern und in zehn Jahren trinken. Herrlich.
Technische Daten und den Preis des Weins, den man schon jetzt reservieren sollte, reicht der Captain nach, wenn er von Kracher zurückgerufen wurde, der am heutigen österreichischen Nationalfeiertag sein Handy ausgeschalten hat. Recht hat er.
Bestellen oder Quellen finden direkt bei www.kracher.at. Der Wein kommt erst im Oktober 2010 auf den Markt
Aktuelle Weine von Kracher bei Wein&Co











Die Traminer TBA hat 180g Restzucker und 12,5 Alkohol.
Der Preis wird ca. bei € 45,00 liegen.
Schöne Grüße aus Illmitz,
Gerhard Kracher