15.11.09 WEINE 15 Einem Freund senden

Weintipp: Fünf Barolo zum Überleben

Seufz! Schönes Land...Seufz! Schönes Land...

Es ist wie immer. Da schwärmt der Captain aus, segelt durch die ganze Weinwelt (zugegeben: vor allem die europäische) und dann kommt er nach Monaten wieder in ein bekanntes Gebiet, das er seit Jahrzehnten gut (aber noch lange nicht perfekt) kennt. Und schon geht ihm das Herz auf, dem Captain. Er ist halt ein rührseliger Ösi.

Das Piemont, die Gegend um Barolo, Montforte, Alba und La Morra: Wo gibt es Schöneres? Das Fragezeichen muss weg, denn es war keine Frage. Der Captain duldet keine Gegenrede.

Aber er zeigt sich mild, denn ab einem gewissen Alter lebt jeder bärtige Seebär zumeist von seinen Erinnerungen. Und der Captain erinnert sich an so manchen piemonteser Keller, in dem er angelegt hat. Und an viele getrunkene Flaschen. Fünf der besten Erinnerungen will er der Mannschaft und den Mitseglern nicht vorenthalten.

Barolo Ciabot Mentin Ginestra 2004 von Domenico Clerico

Für den Captain das Ideal des neuen Barolo. Clerico ist ein Modernist, der Wein ist fett und dennoch elegant, vollmundig, trinkreif und trotzdem lagerfähig. Er hat alles, was ein perfekter Wein haben muss. In der Nase viel Kirsche und Minze, dann Gewürze. Der Captain riecht sogar Kreuzkümmel und Anis. Am Gaumen dramatisch lang, ein Weltklassesaft aus einem guten Jahr für lange Nächte bei sinnlosem Geschwätz.

  • Mentin Ginestra 2004 für 64,80 Euro bei Weinpalais

Barolo Alborina 2000 von Elio Altare

Aus eineinhalb Hektar Lage keltert der Traditionalist Altare nur 5.000 Flaschen dieses Spitzenbarolo. Der Wein ist würziger und floraler, als andere Baroli. Auch der Abgang wirkt heller, ist also eleganter. Man merkt, dass Altare für diesen Wein hauptsächlich gebrauchte Fässer benutzt. Weiche, aber sehr präsente Tannine. Burgundischer Stil. Großartig.

  • Alborina 2000 für 75,00 Euro bei Vanni

Barolo Rüncot 1998 von Elio Grasso

Ausgebaut im kleinen Barriquefass, der Rüncot ist ein Barolo modernen Stils. Und von Elio Grasso auch als solcher inzwischen am Markt etabliert. Wieder viel Weichsel, viel Rumtopf, süßer Tabak (Marlboro) und leicht bittere Schokolade in der Nase. Am Gaumen dann sehr zugänglich, die Erde spiegelnd (Kalk und Lehm) und dramatisch in Erinnerung bleibend. Der Captain weiß noch, dass er den Rüncot noch am nächsten Morgen, selbst nach dem zweiten Zähneputzen, in der Nase noch riechen und im Mund noch schmecken konnte. Eine schöne Halluzination.

  • Rüncot 2004 (1998 ist ausverkauft) hat der Captain als Fassprobe verkostet. Kommt leider erst 2010 auf den Markt.

Barolo Le Rocche del Falletto 2003 von Bruno Giacosa

Eigentlich ein hässliches, rotes und in diesem Jahr weißes Etikett, man greift nicht gerne hin. Man fürchtet einen unentschlossenen Wein zwischen Tradition und Moderne. Keine Angst, Unentschlossenheit ist Giacosas Sache nicht.
Es rinnt ein dicker roter Saft, farblich in die Schwärze tendierend. Selbst Licht kann ihn kaum durchdringen. Dann doch ein Taditionalist? Eher schon, denn in die Nase kommt das Holz nicht als Hauptdarsteller. Und der 2004er Falletto ist der einzige Wein, der nach Trüffel riecht. Ehrlich. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

  • Rocche Falletti 2003 für 129,00 Euro bei Superiore

Barolo La Serra 2004 von Roberto Voerzio

Der teuerste Barolo in dieser Auflistung, noch dazu von einem umstrittenen Winzer. Roberto Voerzio verließ früh das elterliche Weingut und machte sich selbstständig. Ein Dickkopf, wie man in La Morra hört. Also durchaus symphatisch.
Sein 2004er La Serra duftet intensiv nach Heidelbeeren und (schon wieder) Weichsel, dann nach Kaffee und dunklem Tabak. Weiters Gewürze, etwas Curry, etwas Minze, etwas Distel, etwas Studentenfutter, etwas Gummireifen und auch noch Teer. Das langt ja.

Und das erzählt, wie Voerzio seine Weine anlegt: kräftig, elegant und vor allem vielschichtig. Großartig, wie der Mann seinen Boden kennt. Und was er rausholen kann.

Am Gaumen mehr Eeleganz als Wucht, also eher wieder hochklassiger, burgundischer Stil. Und wieder viel gebrauchte Fässer. Toll. Ganz groß. Danke.

  • Wein von Voerzio bei Weinunion. Der 2004er La Serra ist leider nicht darunter

Der Captain empfiehlt seinen Matrosen außerdem auch einmal einen Blick auf andere italienische Weine zu werfen.



DruckversionPDF-VersionEinem Freund senden Share this
Kommentare 15

Kommentare

Kleine Trattoria

Gault Millau vor dem Aus ?
ein Jahr nach dem Rückzug von Michelin dürfte auch bald das Ende des österreichischen Gault Millau vor der Tür stehen.
"man braucht keine Hauben zum Überleben" - Originalzitat vom 15.Nov. 2009 der Chefredakteurin der österreichischen Ausgabe - "ist dies ein Hinweis auf den vorzeitigen Rückzug ? "
zahlreiche Irritationen des aktuellen Telefonverzeichnisses untermauern möglicherweise diese These - aber Österreich ist ja bekannt für Klein-Krämerei - schlag nach bei captain cork ....

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

Sehr interessant, weiß aber nicht, was das mit dem obigen Thema zu tun hat. Sollte vielleicht bei Michelin gepostet sein? Und nicht hier..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Kleine Trattoria

ja stimmt , muss mich erst bei dir zurechtfinden .. danke

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
mendez

Abgesehen von dem Ösi-Geplänkel ne gute Auswahl. Auch schweineteuer leider

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

tschingwee baroli

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

Hallo captain! Hatte letztens den Monprivato 2004 von Giuseppe Mascarello im Glas und muss sagen, das war, zumindest für mich, ein Baroloerlebnis erster Güte. Hat der Captain den schon im Glas gehabt? Gruß sabs

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

Hatte ich nicht. Aber jetzt steht er auf der Liste.. lg

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Tiefgaragenwinzer

E. Pira Cannubi 2005 ist sehr gelungen! Der beste Wein des Jahrgangs.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Iris

Schön, so eine Sammlung von "coups de coeur" zu lesen:-).

Habe leider in diesem Jahrtausend noch keinen Barolo im Glas gehabt - die muss ich immer aus Deutschland mitbringen lassen. An Clerico allerdings noch schöne Erinnerungen...

Warum taucht hier Aldo Conterno nicht auf? Der war für mich bei der ersten Begenung mit seinen Weinen in den 90gern der absolute Hammer - seitdem träume ich von ein paar Nebbiolo-Rebstöcken hintern Haus...

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

Conterno kommt in einem Artikel davor vor

http://www.captaincork.com/Belvedere-Barolo

lg cc

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

Es gibt nur einen, den man zum Überleben braucht:

Monfortino 1990

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Der Captain

Diese Plattform verbreitet kein Insiderwissen. Ich bitte also um Winzer, Geschmack, Notiz und Link. Danke..

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

Conterno, für die, die es nicht wissen. Pro Flasche, falls noch im Handel erhältlich, ca. Euro 300.-

Viel interessanter als den Gambero Rosso herunter zu beten wäre allerdings, gute und GÜNSTIGE Winzer zu präsentieren.
(Ich bin kein Insider oder sonstiger Experte)

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Gast

alles zu jung - außer monprivato, bei mir zählen eigentlich im augenblick jahrgänge 79 und 89 trink das und du weißt was barolo ist.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  
Statuskrah Reserve

Zu jung, zu teuer, wenn ich für den Captain also kurz zusammenfassen darf: Wir wollen sehr alte, sehr günstige Barolos, das kann doch nicht so schwer sein.

Missbrauch melden!   Bitte einloggen, um zu bewerten!  

Kommentar hinzufügen


Neuen Kommentar schreiben
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Sicherheitsabfrage
Matrose, beantworten Sie bitte die unten stehende Frage. Ihre korrekte Antwort behindert automatische Störporgramme gegen das Schiff.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
* = Pflichtfeld